Blickwechsel 19. September 2023
Deine Fragen an einen Bodybuilder
Alles zum Blickwechsel

Ist es wahr das man durch kraftsport äußerlich schneller altert?

3 Antworten

Danke für deine Frage.

Nein das ist nicht wahr.

Im Gegenteil sogar:

Besonders bei Kraftsport wird das Longevity Enzym AMPK ausgeschüttet,was die Produktion verschiedener antioxidativer Proteine erhöht und so eine Abwehr gegen oxidativen Stress bildet, der Gewebeschäden verursacht.

AMPK hat noch zahlreiche andere Vorteile,diese alle zu nenen würde jetzt allerdings den zeitlichen Rahmen sprengen.

Gruß David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Belle91559
Fragesteller

Vielen Dank

Das Gegenteil ist der Fall.

Sport ist ein wichtiger Punkt für die Autophagie, für die Zellerneuerung, dem Abbau von Abfallprodukten, dem Transport für Nährstoffen, für die Bildung von Hormonen bzw für die Senkung von negativen Hormonen (Z.B Stresshormon Cortisol). Außerdem ist es bei der Proteinsynthese wichtig und erhöht den Sauerstoff Gehalt im Blut, bindet Wasser in den Muskeln und fördert die Durchblutung.

Kraftsport ist ein Antiaging. Bevor ich mit Kraftsport Anfang lag mein Biologisches Alter bei 45. Jetzt ist es bei Anfang 30 Jahre. Obwohl ich bereits 38 bin.

Das heißt ein 3/4 Jahr Kraftsport hat mich 15 Jahre jünger gemacht.

Auch optisch sehr ich jetzt jünger aus als vor 5 Jahren.

Belle91559
Fragesteller

Ok danke, dann wird das bei der dame, die ich kenne wohl nur Zufall sein.

Wer regelmäßig Sport treibt (egal ob Kraftsport oder anderer), altert weniger als jemand, der's nicht tut.

Grüße von einem Mann, der mit 37 noch soviel Muskeln hat wie mit 19 und der mit 33 beim Zigaretten holen nach dem Ausweis gefragt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung