Ist es vorteilhaft Schülern jegliches Telefon zu verbieten?

4 Antworten

Nein, das ist ja allerübelste Diktatur, Marke Bootcamp/USA oder Nordkorea.

gotik
Fragesteller

Sogar China überlegt dies allgemein für Schüler einzuführen, weil sie erkannt haben, dass nur noch depperte Handyglotzer heranwachsen.

uhyrius  31.01.2024, 11:17
@gotik

China ist alles andere als ein freier Staat. Wobei ich gar nichts gegen das Verbot von "Smart"phones habe, die sind in der Tat schädlich - auch für Erwachsene. Aber die Frage ging ja ums Telefonieren und ich selbst (schon lange kein Schüler mehr) telefoniere vom Festnetz aus. Ganz selten auch vom Handy, das aber ein Billighandy und kein Smartphone ist. Diesen Kommentar hier könnte ich niemals mit so einem Zwerggerät schreiben, das geht nur mit PC und 10-Finger-System.

Um nochmal auf das Telefon zurückzukommen: Man sollte sein eigenes Telefon haben, man sollte anrufen können und angerufen werden können, ohne dass das ein anderer weiß. Das gilt auch für Jugendliche. Das Lehrertelefon ist kein Ersatz. Und wenn es schon Einschränkungen beim Smartphone gibt, sollte man per PC zugang ins Internet haben.

Es mindert die Reize, aber andererseits ist überwachtes Telefonieren nur bei untergebrachten Straftätern zu rechtfertigen - ich kenne einen, der nur überwacht und nur mit zwei Personen telefonieren darf (er ist in Sicherheitsverwahrung).

Ob das geht, kommt auf die Kultur und das Umfeld an, hier in Deutschland würde das nicht funktionieren. In einem sehr konservativen und ggf. sehr streng katholischen Milieu, wo das Telefon auch mangels "Wohlstand" sage ich mal keine direkte Rolle spielt und viele Kinder eher ohne Telefon aufwachsen, mag das durchsetzbar sein. Im "Handyland" Deutschland würde es Proteste seitens Eltern und Kinder deswegen geben, dann ginge einer an die Lokalpresse und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gotik
Fragesteller

Das weiß ich nicht ob das Gespräch 'bewacht' wird, es muss nur der Telefoniergrund ein plausible sein.

Das kann durchaus positive Effekte haben.

Es mindert Reize und man kann sich besser auf das hier und jetzt konzentrieren. Viele haben Selbstzweifel wegen Sozial Media. Das fällt da ganz weg. Sie haben keine Ahnung von unrealistischen Schönheitsidealen. Auch neue Trends kriegen sie nicht mit. Manche TikTok Challenges, wie der Piloten Test, können sehr schnell im Krankenhaus enden oder zu langanhaltende Schäden im Gehirn führen.

Zuden kann sich das zwischenmenschliche verbessern. Sie lernen sich mit den Nachbarn und Mitschülern zu verständigen, weil sie eben keine andere Alternative kennen. Einfach ignorieren und überall blockieren ist halt nicht. Dadurch können die Schüler auch weniger unter Einsamkeit leiden.

gotik
Fragesteller

Sie können sogar Bücher lesen, was die Trumpelgeneration nicht kann.

Das ist durchaus vorteilhaft.

Ich kenne ein Internat im Ausland, in dem die Schüler nur sonntags ihre Mobiltelefone bekommen und Eltern anrufen dürfen.

Alle Eltern finden das positiv.

gotik
Fragesteller

Klar das find ich auch, denn der Schrott, den sich die Internetisten reinziehen ist nichts wert.