Verbindung von draußen auf internes Netz ohne Portfreigabe?
Nabend,
ich hätte gerne gewusst ob es Möglichkeit gibt, um von Außen auf einen Server zuzugreifen, auf dessen Netzwerk man aber keinen Zugriff hat.
Das heißt im Klartext, bei mir Zuhause steht ein Server der ganz normal ans Internet angeschlossen ist, jedoch kann ich keinerlei Ports öffnen.
Rein Theoretisch müsste das ja klappen, weil Programme wie bspw. AnyDesk & TeamViewer ja auch über irgendwelche Ports kommunizieren, oder?
Danke vorab! :^)
3 Antworten
Du benötigst einen Server im Internet, z. B. einen kleinen VPS, den Du für 1 Euro im Monat mieten kannst. Auf diesem VPS installierst Du einen VPN-Server, z. B. Wireguard. Auf dem Server zu Hause wird der VPN-Client installiert. Der Server zu Hause kann nun einen VPN-Tunnel zum VPS aufbauen. Du kannst nun aus dem Internet auf den VPS zugreifen und die Daten durch das VPN zu Dir nach Hause bringen.
Besten Dank! Ich werde das demnächst mal ausprobieren! :)
Nein. Der Traffic von Anydesk und TeamViewer läuft über den jeweiligen Server von Anydesk und TeamViewer. Bedeutet also, dass sich ein anderer PC sich nicht auf dein Netzwerk verbindet, sondern auf den Server von Anydesk und TeamViewer.
Wenn du dich auf dein eigenes Netzwerk von außerhalb verbinden willst, musst du Ports öffnen.
Die nutzen keine speziellen Ports sondern kommunizieren über die jeweiligen Hersteller-Server miteinander
Was willst denn machen? Server von außen zugänglich machen?
VPN ist eine Möglichkeit, ja
Okay, das ist ja schon einmal gut zu wissen. Gibt es da via VPN eine Möglichkeit?