Ist es verwerflich wenn man mit 27 und danach im Leben kein Kind haben will?

13 Antworten

Ich finde das überhaupt nicht verwerflich. Man muss keine Kinder bekommen — und wahre Liebe kann ohne Kinder genau so existieren und anhalten.

Ich z.B. werde auch nie Kinder bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Felixgg33
Fragesteller

Danke es ist halt so schwierig ich versuche mein Leben zu meistern und endlich selbst mal was zu machen. Es muss einfach Funktionieren .. ich weiß ich kann es.

Nein das ist nicht verwerflich. Man sollte sich aber im klaren sein, dass man das Rad ab einem bestimmten Punkt nicht mehr einfach zurück drehen kann.

Manche einerbereut es im Alter, kein Kind zu haben, weil er merkt, dass er ziemlich alleine ist.

Felixgg33
Fragesteller

Ich denke das passiert mir bei 2 Brüdern nicht und mit einer Partnerin denke ich wird mir auch nicht fad

maja0403  11.11.2021, 19:33
@Felixgg33

Wer sagt dir denn das die Partnerin in 20 Jahren noch da ist? Das Leben verläuft manchmal ziemlich anders als man sich das vorstellt.
Wenn du alt bist sind deine Brüder auch alt. Es geht nicht nur darum nicht einsam zu sein, sondern auch um eventuelle Hilfestellungen.

Da ich aus beruflichen Gründen viele alte Menschen sehe, sehe ich auch, wie unglücklich viele alte kinderlose Menschen sind.

Aber letztendlich muß jeder selbst wissen was er tut. Ich weise nur darauf hin, dass das Leben meistens Überraschungen bietet die man sich in jüngeren Jahren nicht vorstellen aknn.

Felixgg33
Fragesteller
@maja0403

Eh verstehe ich schon vlt ändere ich meine Meinung ja noch doch momentan eher nicht

Mirarmor  11.11.2021, 19:38
@maja0403

Ähm, das Leben verläuft auch mit Kindern anders als man denkt. Kinder können sehr krank werden oder sterben, und viele haben im Alter aus verschiedenen Gründen gar keinen Kontakt mehr zu den Eltern.

Kinder zu kriegen, um Hilfestellung im Alter zu haben, das halte ich aus mehreren Gründen für fragwürdig.

Leg lieber das Geld, was du für das Kind ausgeben würdest, gut an, dann kannst du dir einen Pfleger leisten. ;)

maja0403  11.11.2021, 19:40
@Mirarmor

Ich möchte da nicht drüber diskutieren, ich habe nur Erfahrungen wieder gegeben als Gedankenanstoß. Natürlich sollte man nicht gezielt Kinder bvekommen für Hilfestellungen. So war das ganz sicher nicht gemeint.

Felixgg33
Fragesteller
@maja0403

Ich möchte auch keine Kinder als Altersvorsorge .. das ist doch blöde. Kinder sollen selbst entscheiden können ob sie sich um mich kümmern oder nicht. Außerdem mit 70 oder 80 wer weiß wie da die Welt aussieht.

maja0403  12.11.2021, 10:45
@Felixgg33

Das sehe ich genauso. Es geht nicht ums versorgt sein sondern es geht darum einen vertrauten Menschen zu haben. Wie ich schon schrieb habe ich aus beruflichen Gründen viel Kontakt mit alten Menschen und die meisten ohne Kinder bereuen das.

Felixgg33
Fragesteller
@maja0403

Ja ich weiß nicht was noch kommt doch ja, ich hatte jetzt nie so Kinder am plan. noch dazu wenn es schon bei der Freundin nicht klappt, brauche ich darüber gar nicht reden

maja0403  12.11.2021, 12:38
@Felixgg33

Ist ja alles ok. Ich weise nur darauf hin, dass es im Leben den einen oder anderen Tellerrand gibt über den man drüber schauen sollte. Wenn man dann noch genauso denkt ist doch alles ok.

In deinem Alter wäre mir das auch nicht bewußt gewesen.

So ein Wunsch ist doch völlig in Ordnung und ich kann das auch verstehen und respektieren.

Allerdings ist es einfach so, dass viele Männer sowas sagen und wenn sie Ende Dreißig oder Ende Vierzig sind, ändern sie plötzlich ihre Meinung.

Wenn du den Knoten nicht bald operieren lässt, dürftest du aufgrund einer Immunreaktion bald unumkehrbar unfruchtbar werden, ist dir das klar?

Felixgg33
Fragesteller

Das ist mir klar doch, ich möchte nicht so einen eingriff haben. Da bin ich lieber unfruchtbar und sollte dennoch ein Kinderwunsch da sein, gibt es noch die Adoption. :) Kind bleibt Kind egal von wem

Mirarmor  11.11.2021, 19:30
@Felixgg33

Ok. Wobei ich denke, das wäre ein kleiner, unkomplizierter Eingriff, aber natürlich trotzdem deine Entscheidung.

Aber tut das nicht weh? Normalerweise ist so eine Hodentorsion doch echt schmerzhaft?

Felixgg33
Fragesteller
@Mirarmor

Nein gar nicht ist nicht so schlimm bei mir. Er hat mir nur gesagt wenn ich Kinder bekommen möchte kann es zu Komplikationen kommen. Bei der Untersuchung hat es nicht wehgetan

Felixgg33
Fragesteller
@Mirarmor

ja weiß nicht wie es halt später dann sein wird

Felixgg33
Fragesteller
@Mirarmor

Ne eh nicht, doch wenn ich die bestätigung vom Arzt habe das da dann nichts ist dann mal schauen :D

Sturmy  11.11.2021, 19:55
@Felixgg33

Wenn die Samenstränge verkleben wirst Du unfruchtbar. Aber wie lange das dauert kann dir nur ein Urologe sagen.

Mirarmor  11.11.2021, 19:57
@Felixgg33

Der wird dir keinen "Freibrief" ausstellen, weil diese Unfruchtbarkeits-Aussagen nie 100%ig sind. Gibt genug Geschichten von Menschen, die trotz "Unfruchtbarkeit" irgendwann ein Kind produziert haben.

Felixgg33
Fragesteller
@Mirarmor

Wenn es danach ginge dann hätte ich sicher schon 20 :D

Nix verwerflich, es ist schlichtweg okay.

Jeder darf sein Leben so führen wie er will, niemand muß irgendwas unbedingt.

Ich wusste als Grundschülerin schon, dass ich keine Kinder will.. und das ist bis heute so geblieben.

49 und seit Ü25 Jahren in einer sehr glücklichen Partnerschaft

(nb: Kollege von mir hat sich mit 30 sterilisieren lassen, er und seine Frau wussten beide, sie wollen definitiv keinen Nachwuchs)

Ich bin w 31 und will auch kein Kinder. Gibt es also. Mein Freund musste sich erst Mal damit auseinander setzten ( hab das von Anfang an gesagt ) hat sich dann aber gegen Kinder und für mich entschieden ☺️

Felixgg33
Fragesteller

Genau sowas suche ich auch :)