Ist es verständlich, wenn man der Tante sagen muß, daß sie nicht mehr zum engern Familienkreis gehört, weil man sich über 13 Jahre nicht mehr gesehen hat?

2 Antworten

Wir würden zu unserer Hochzeit nur Menschen einladen, die uns persönlich wichtig sind und mit denen wir dieses festliche Ereignis gerne feiern möchten.

Wer damit ein Problem hat, kann und darf der Hochzeit gerne fernbleiben.

Bei unserer Hochzeit war es so, dass mein Onkel mit uns darüber diskutieren wollte, weshalb wir nicht in München heiraten. Wir haben auf einer Burg in der Nähe von Regensburg geheiratet und extra einen Bus gemietet, der die Hochzeitsgäste zu Hause abgeholt hat und zur Hochzeitslocation gebracht hat.

Wir hatten im Ort sehr gute Hotels mit Pool etc. angemietet und die Kosten hierfür übernommen.

Die insgesamt acht Zimmer auf der Burg haben wir den Gästen mit kleinen Kindern überlassen.

Der Bus hat unsere Hochzeitsgäste nachts zu den Hotels gefahren, damit kein Hochzeitsgast alkoholisiert Autofahren musste.

Mein Onkel, meine Tante, meine Cousine und mein Cousin sind aufgrund der Wahl unserer Hochzeitslocation ferngeblieben.

Der Bus brachte die Hochzeitsgäste am nächsten Morgen zum gemeinsamen Frühstücksbuffet auf die Hochzeit.

Wir haben alle Kosten übernommen. Es war eine wunderschöne Hochzeit!

Man muss sich gar nicht rechtfertigen wen man einläd und nicht.

christl10
Fragesteller

Doch, vor allem wenn die Oma drauf besteht die Tante doch noch ein zu laden und beleidigt und beschämt ist weil die Tante also ihre Tochter doch noch zur Familie zählt.

sassenach4u  08.01.2024, 19:49
@christl10

Nein, auch vor der muss man sich nicht rechtfertigen. Zudem, du bist doch schon verheiratet...

sassenach4u  08.01.2024, 19:53
@christl10

Sie plant ihre Hochzeit und sie lädt ein. Wenn es der Oma nicht passt, muss sie eben auch wegbleiben. Sie soll sich nicht unter Druck setzen lassen. Stärke ihr den Rücken!

christl10
Fragesteller
@sassenach4u

Ist schon geschehen. Sie regelt das mit der Tante selbst.