Ist es verfassungsrechtlich möglich, eine KI als Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers zu nominieren?

3 Antworten

Noch nicht. Aber die können dafür ja das GG ändern.

Nein.

Eine Ki kann gar nix, weil sie weder eine natürliche, noch eine rechtliche Person ist, kann sie also so viel, wie ein verschimmelter Kanten Brot.

Gar nichts!

Nein ... denn eine KI ist keine natürliche Person, nicht über 18 Jahre alt, kein Bundesbürger und vor allem besitzt sie kein aktives und passives Wahlrecht.

Daher ist die Aufstellung zwar möglich, aber sinnlos, da sie formal nicht das Amte des Bundeskanzlers bekleiden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!