ist es verboten im eigenen garten plastik zu verbrennen?

8 Antworten

Die Frage ist nicht dein ernst oder? Welcher schwachsinnige will Plastik im Garten verbrennen?

Abfälle dürfen zum Zwecke der Beseitigung nur in den dafür zugelassenen Anlagen und Einrichtungen (Abfallentsorgungsanlagen) behandelt, gelagert oder abgelagert werden. Wer Abfälle wie Altholz, alte Fenstzerrahmen, Bau- und Abbruchholz, Zäune, Pfähle, Kunststoff, im Freien verbrennt, verstößt gegen § 27 Abs. 1 KrW-/AbfG; u. U. auch gegen § 326 StGB. Die Zuständigkeit liegt beim FB Umweltschutz, Sachgebiet Abfallentsorgung, welches im Falle von gefährlichen Abfällen die Staatsanwaltschaft bzw. die Umweltkripo zu benachtigen hat.

Top Antwort Danke... Mein lieber Vermieter verbrennt seinen ganzen Müll 80m von meinem Haus (Mietshäuschen). Mit Müll meine ich einfach alles was man verbrennen kann oder meint man könne es verbrennen. Dannach schaufelt er das Verbrannte in den gleich anliegenden Bach oder schaufelt es unter die Erde. Wöchentlich riecht es hier nach Plastik und anderen unfeinen Dingen, darum muss man da jetzt mal einen riegel vorschieben. Deshalb bin ich sehr dankbar über die Detaillierte Auskunft von dir.

Liebe Grüsse, Sijal

0

Solange du dich in Deutschland befindest darfst du nicht mal Holz auf deinem Grundstück verbrennen, von Plastik ganz zu schweigen.

Ich denke schon.. Aber warum willst du das machen? Das setzt giftige Gase frei, an denen ein Mensch beim einatmen bleibende Lungenschäden erleiden kann..

Acrylglas stinkt beim ausmachen

Ich habe einen futzel Acrylglas angezündet, ok hat nicht gerochen, aber als ich es ausgepustet habe kam so n komischer Geruch und etwas Rauch. Soweit ich weiß verbrennt das Geruchslos? (Ich glaube da passiert das gleiche wie wenn man eine Kerze auspustet aber es stank halt doller)

...zur Frage

PVC feuerfest?

Hallo,

ist PVC feuerfest? bzw. inwelcher Brennstoffklasse befindet es sich? Weis jemand wie man PVC feuerfest machen kann? Sollte günstig sein und in relativ großen Mengen möglich sein.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Plastik im Garten verbrennen Körperverletzung?

Wenn der Nachbar Plastik und nämtlichen Sonermüll im Garten verbrennt, und der Rauch zu uns zieht, und z.B. 5 Personen den Rauch einatmen.

Gilt das dann als Körperverletzung zusätzlich zu der Straftat(Umweltverschmutzung) ?

...zur Frage

Feuer im Garten erlaubt?

Halöle, wir würden uns gerne am Wochenende einen Abend in unseren Garten setzten und in einer Feuertonne ein Feuer machen. Müssten wir das irgendwo anmelden oder können wir das einfach so machen, wenn das in unserem privaten Garten und in einer Feuertonne ist.

Und noch eine zusätzliche Frage: Da ich grade meinen Abschluss gemacht habe, würden wir am liebsten auch ein paar alte Schulbücher gleich mit verbrennen. (Ich hab z.B. noch welche aus der 5. Klasse) Allerdings hab ich mal irgendwie gehört, dass es verboten wäre Bücher zu verbrennen? Auch wenn das im Endeffekt eh keiner kontrollieren kann, würde mich das trotzdem mal interessieren wie das ist.

LG twilight

...zur Frage

Pvc dämpfe eingeatmet

Ich habe gestern ein Feuer gemacht wo ich Holz verbrannt habe und da muss bei den Abfall etwas pvc und Plastik dabei gewesen sein was kann jetzt passieren nach mir echt sorgen?

...zur Frage

feuer innerorts verboten?

halle seit 2 tagen verbrennt ein nachbar von uns seine garten abfälle (laub , äste, usw) es qualmt und stinkt sehr derbe. ist es überlaubt erlaubt seinen garten unrat zu verbrennen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?