Ist es irgendwo in Europa verboten Bücher zu verbrennen?

6 Antworten

Nein, ist es nicht. Also, wenn keine Brandschutzbestimmungen o.ä. dagegen sprechen. Hat man früher in Deutschland ja gerne gemacht, nicht nur im Tausendjährigen Reich, sondern auch danach noch von kirchlicher Seite.

Ausdrücklich verboten ist es zwar nicht, es könnte sich aber z. B. um illegale Abfallentsorgung oder Brandstiftung handeln.

Allerdings wird Bücherverbrennung aus kulturellen und historischen Gründen grundsätzlich doch eher kritisch gesehen.

Ich fürchte leider nicht, zumindest bin ich selbst nie darauf gestoßen.

Meiner Meinung nach gehört es aus Prinzip verboten. Kein Wissen sollte verboten sein; auch wenn nicht jede Anwendung gern gesehen wird oder davon abgeraten wird.

Woher ich das weiß:Recherche

S kommt jedenfalls nicht gut an

Geh mal in die Türkei und zünde einen Koran an, vielleicht weißt du danach mehr.

MonerLiser 
Fragesteller
 23.04.2022, 00:39

zählt nicht als europa

holgerholger  23.04.2022, 15:16
@MonerLiser

Sondern? Ein großer Teil der Türkei liegt in Europa.

MonerLiser 
Fragesteller
 25.04.2022, 01:57
@holgerholger

laber mich nicht voll werd mal wach