Ist es verboten eigene Briefe in fremde Postfächer zu stecken?(Politik,Zukunft,CDU)?

14 Antworten

Wäre das möglich solche Briefe legal in jedes Postfach zu legen? Bitte nur auf die Frage eingehen

So lange das eine einmalige Aktion bliebe, wüsste ich nicht, was dagegensprechen sollte.

Wenn du das regelmäßig in relativ kurzem Abstand zu einander machen würdest, entgegen dem Ausdrücklichen Willen derer, die du da mit Material beglücken möchtest, könnte es sein, dass man das unter Belästigung fassen könnte.

Ich würde es aber ohnehin für wenig sinnvoll halten, da gibt es sinnvollere Methoden seine Mitmenschen zu überzeugen.

Vor allen Dingen macht es keinen Sinn, sich damit an Menschen wenden zu wollen, die das ohnehin kategorisch ablehnen, denn die dreht niemand um. Sinnvoller wäre das nicht mit der Gieskanne zu versuchen, sondern sich gezielt an solche zu wenden, die noch unentschlossen sind.

Wenn man 2 oder 3 davon überzeugt, erreicht man damit am Ende mehr als wenn man mit der Gieskannne 1.000 Flugzettel verteilt, die die Meisten ohnehin nicht lesenn.

So eine bullshit Aktion wäre wohl der einzige Grund, dass ich die CDU rein aus Trotz wähle. Nervigkeit und Belästigung sind absolut nicht der richtige Weg um deine Absichten zu erreichen.

Genau551
Fragesteller

Ansonsten kommt man nicht an solche Leute wie dich ran :)

SpyInDisguise  08.09.2021, 02:33
@Genau551

Wenn ich dein Nachbar wäre würdest du dir allerhöchstens einen Anschiss deiner Eltern einfangen. Das letzte was Leute wollen ist Post für politische Zwecke.

Genau551
Fragesteller
@SpyInDisguise

Würdest du dir das Video anschauen das schon 10m Leute vor dir angeschaut haben wüsstest du vieles mehr mein lieber.

SpyInDisguise  08.09.2021, 02:40
@Genau551

Ich weiß ganz genau von welchem Video du sprichst und finde die angesprochenen Punkte absolut legitim aber das macht deine Idee weder sinnvoll noch angemessen.

Genau551
Fragesteller
@SpyInDisguise

Ich werde bestimmt wenige anregen sich das Video anzuschauen das ist mir bewusst. Aber denk mal nach Wie oft du so ein Brief bekommst in deinem Leben. Nie. Vllt ist es ja interessant und sie informieren sich

KalubkeVonSimek  08.09.2021, 09:26
@Genau551

Nie? Hier kamen früher fast jeden Tag solche Briefe (bevor ich das Schild "keine Werbung einwerfen" rausgehängt habe). Obwohl das Schild hängt kommen immer noch Briefe:

- Von den Impfgegnern

- von den Grünen

- Den Querdenkern

- Den Humanisten

- Vom Baumarkt

- Vom Fleischer

- Von der Gärtnerei

- Von der Kleiderspende

- Von Flohmärkten

- Von Sperrmüllsammlern

- .....

Und du denkst wirklich, dass dein Brief da was besonderes wäre?

Wäre das möglich solche Briefe legal in jedes Postfach zu legen?

Ich nehme an, Du meinst Briefkasten. An die Postfächer kommst Du nicht ran. Nein, das ist aus zwei Gründen nicht legal. (Deinen Kommentaren nach sogar aus drei).

  1. Du darfst Werbung nicht in Briefkästen werfen, die einen Kleber "keine Werbung" oder ähnlich haben. Damit scheidet "alle" aus.
  2. Du erhebst schwere Anschuldigungen, die Du nicht beweisen kannst.
  3. Du willst Flyer öffentlich verteilen ohne eine Adresse des Verantwortlichen.

Solange auf dem Briefkasten nicht steht, dass der Briefkasten Besitzer das nicht möchte spricht dagegen nichts

Hallo Genau551,

verboten ist es grundsätzlich nicht. Du müßtest dich als Absender offenbaren.

Alle Behauptungen müßtest du beweisen können.

Der Verweis auf einen Youtuber reicht nicht aus.

Dir würden wohl teure Verleumdungsklagen blühen.

Damit du politisch einen Effekt erreichst, müßtest du viele Flyer drucken lassen. Per E-Mail würden deine Informationen schnell im Spamordner landen.

Genau551
Fragesteller

Die Behauptungen sind schon bewiesen worden. Der Mensch der dieses Video gemacht hat, hat über 50 Quellen und Beweise dafür preis gegeben.

Vielen Dank für deine Nachricht. Eine sehr gute und hilfreiche Nachricht. Was ich von dem Rest nicht sagen kann

Danke.

gforler  08.09.2021, 03:06
@Genau551

Danke für dein Lob. Diese 50Quellen würde ich jedoch überprüfen und sichern bevor ich eigene Texte veröffentliche.

Genau551
Fragesteller
@gforler

Wie gesagt die Quellen sind alle schon überprüft worden. Wenn du willst kannst dir das Video ja anschauen. Es schadet nicht ist nur ein Video :). Danke nochmal

KalubkeVonSimek  08.09.2021, 09:15
@Genau551

Das funktioniert so nicht. Du musst die kleinen Quellen schon einzeln überprüfen. "Das hab ich aus einem Youtube-Video" zählt nicht als Quelle. Du musst dich in den ganzen Kram nochmal einlesen bzw. deine eigenen zitierbaren Quellen finden (dazu gehören keine YouTube-Videos).

Das lässt dir sonst niemand als Quelle durchgehen.

Außerdem haben die anderen Leute schon recht: Du musst als Absender erkennbar sein.

Dann kommt nochwas dazu: Politik birgt immer die Gefahr, sich Feinde zu machen. Politik in Kombination mit Werbung ist eine richtige Giftmischung. Du wirst dich mit solchen Aktionen in deinem Umfeld ziemlich unbeliebt machen / blamieren. Glaubst du ernsthaft, du könntest Opa Karl mit Rezo überzeugen, wo der noch nicht mal einen Computer hat?

Aber wenn dieser Typ nun ein ziemlicher Denunziant ist, dann besteht die Gefahr, dass er dich für diese Aktion anzeigt, wenn du da auch nur einen Fehler drin hast.

Komm jetzt nicht wieder damit, dass du das ja anonym machst. Irgendwie wird man es schon rauskriegen und irgendwelche Petzen gibt es immer.

KalubkeVonSimek  09.09.2021, 00:32
@gforler

Manchmal hat es mehr Wirkung, wenn man es krass formuliert. Wenn man es verhindern kann, dass sich andere blamieren, sollte man es tun.

gforler  09.09.2021, 00:57
@Genau551

Ich habe mal die Quellen vom Herrn Rezo überflogen. Da wird ein PDF mit 17mb Volumen als Referenz angegeben und eine Seite des Bundesministeriums für Umwelt.

Das sind für mich nicht unbedingt zitierfähige Texte wenn mann politikkritische Themen anschneidet.

In einigen Punkten gebe ich Herrn Rezo wohl recht, die Quellen sind teilweise aber auch nur interpretiert.

Als zitierfähig halte ich Doktorarbeiten und Fachartikel in Fachzeitungen.

KalubkeVonSimek  09.09.2021, 01:10
@gforler

So genau habe ich mich mit der Materie da gar nicht beschäftigt. Da sind mir andere Themen eigentlich wichtiger, als die Quellen von Renzo zu untersuchen. Immerhin hat er ja auch nur ein Video auf YouTube gemacht. Dass man da kaum wissenschaftliche Fachartikel erwarten kann, ist eigentlich klar.

Aber jetzt hast du die Neugier in mir geweckt. Mal schauen, wo der so seine Infos her hat.

Mir steht das Quellen-Auswerten und Zitieren erst noch bevor. Ich beschäftige mich gerade schon mal prophylaktisch mit LaTeX, aber meine erste wissenschaftliche Arbeit habe ich noch vor mir (bis dahin ist auch noch etwas Zeit).

KalubkeVonSimek  09.09.2021, 15:18
@gforler

LaTeX ist so ähnlich wie Word, nur das man hier ein Dokument quasi programmiert. Das Programm ist kostenlos und kann für sämtliche Zwecke erweitert werden. Man verwendet es, um einfach wissenschaftliche Artikel, Arbeiten, Bücher oder Präsentationen zu schreiben. Es ist da so verbreitet, dass es sogar unsere Uni empfehlt und dort Kurse anbietet. Viele Professoren schreiben ihre Arbeiten und Artikel damit.

Die Vorteile sind: Automatisierung von Inhaltsverzeichnissen, Quellenangaben & Stichwortverzeichnissen, Erstellen und Einbinden von Skizzen, Mathematische Ausdrücke, automatisches Rechnen (wie Excel), etc.

Allerdings muss man halt alles erst erlernen, so wie bei anderen Programmiersprachen auch.

Falls es dich interessiert, hier erfährst du mehr dazu:

https://youtube.com/playlist?list=PLqqCHqYojZoAcgi7A7PZmdOBd6AV_3Z_W

gforler  10.09.2021, 13:45
@KalubkeVonSimek

OK. Wenn ich mal wieder mein Computer aufbaue installier ich mir das Programm.