Briefe an ein Postfach liefern lassen?

4 Antworten

Ich habe das auch mal probiert. Bei mir war der Hintergrund, dass ich gehofft hatte, dass mehr Platz als in meinem Briefkasten da sein wird. Genau das Gegenteil war der Fall. Das Postfach war winzig. Da passten nicht einmal 2 DVDs rein. Aber wenn es wie bei Dir nur darum geht, dass die Eltern nicht schnüffeln kannst Du das machen. Ist halt mit der Arbeit verbunden, die Adressänderung bei allen wichtigen Absendern bekannt zu machen.

angeliclocket  01.06.2014, 18:44

Das Postfach ist auch wirklich nur für Briefe gedacht und nicht für Päckchen und ähnliches ;) solls was größeres sein muss man sich bei DHL nen extra paketbriefkosten mieten (JA das gibts echt XD)

Du musst das bei jedem angeben dass sie eine abweichende Versandadresse hinterlegen. Aber das macht nicht jeder Anbieter - Banken z.B. schicken nichts an Postfächer.

Hallo

Ja, ein Postfach ist was tolles. Du musst dem Absender natürlich angeben, dass die Post an das Postfach versendet werden soll. Für so ein Postfach bezahlt man in der Regel einmal bei Eröffnung. Nicht immer aber oft einen Betrag und dann kriegt man die Nummer und den Schlüssel dazu. Wenn du ein PF eröffnest musst du entweder online tun, oder auf der Poststelle dein Ausweis bei haben und eben dieser Betrag kostet nicht all zu viel und ist eine tolle Lösung wenn man Zuhause nicht so die Privatsphäre geniest.

Also wenn du das über ein Postfach laufen läst kostet es Dich einmalig 15 € für die Eröffnung. Danach fallen keine weiteren Kosten an. (Privatperson) Du bekommst noch einmal einen Brief von der Post nach Hause wo Dir die Postfachnummer und ggfl. die Schlüssel übersendet werden. Da die aber immer per "eigenhändiges" Einschreiben kommen werden Deine Eltern es eh nicht annehmen können, sondern nur Du selber, und bekommen so auch nicht mit das Du ein Postfach besitzt.

Ob bei Dir im Ort ein Postfach frei ist kannst Du unter der Nummer erfragen dort kannst Du auch direkt eins einrichten: 0180 6 555555 Mo. - Sa- 07 - 20 Uhr

Übrigens erhält der Postbote bei Eröffnung eines Postfaches deinerseits.eine Abholerkarte. Die enthält neben Deinem Namen auch was ins Postfach alles eingelegt werden soll (Briefe, Warensendungen ect.) sowie die Postfachnummer. Daran kann er sehen das Du Postfachinhaber bist und leitet die Sendungen ans Postfach weiter. Also musst Du nicht wirklich den Absender Bescheid geben.

Beispiel: Anschrift: Max Mustermann, Musterstr.10, 48522 Musterhausen

Postfach: Max Mustermann, Postfach 319, 48553 Musterhausen