ist es verboten bei einem Fußballspiel zu zugucken?

8 Antworten

Schwierig! Grundsätzlich gibt es Krankenstand mit oder ohne Ausgangssperre.

Als Arbeitgeberin, die dann aber für eine kranke Mitarbeiterin einspringen, oder Ersatz finden muss, würde ich mich aber ärgern, und wundern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muminpapa  10.05.2025, 11:59

Die Gesetzesstelle würde ich gerne einmal sehen.

Es gibt AU oder nicht AU...

Nein, das ist nicht gesetzlich verboten.

Es kommt immer drauf an!

Wenn du beispielsweise wegen einer Depression krankgeschrieben bist, spricht nichts dagegen, auch ein Fußballspiel im Stadion zu besuchen, wenn dies dem Genesungsprozess förderlich ist, um beispielsweise auf andere Gedanken zu kommen.

Wenn du allerdings wegen einer Erkältung oder einer Grippe krankgeschrieben bist und dir Bettruhe verordnet wurde vom Arzt, ist es keine so schlaue Idee ein Spiel zu besuchen.

Grundsätzlich darfst du während einer Krankschreibung alles machen, was deine Genesung fördert oder diese zumindest nicht behindert oder verzögert!

Allerdings würde es keinen sonderlich guten Eindruck machen, wenn dich jemand aus deiner Firma dabei sehen würde. Es würde den Eindruck erwecken, das du dich lediglich vor der Arbeit drückst und in Wirklichkeit nicht krank bist.

Ein damaliger Arbeitskollege aus meiner Lehrzeit, ist wegen sowas um ein Haar fast aus der Firma geflogen, weil er sich wegen Magendarm krankgemeldet hat aber in der Woche stattdessen auf ein Festival fuhr. Der Chef erfuhr davon durch einen gemeinsamen Bekannten, der mit dem besagten Kollegen ebenfalls auf dem Festival war und nichts von der Krankmeldung des besagten Kollegen wusste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Hi nein.

Einen guten Eindruck macht es in der Firma trotzdem nicht, wenn man da gesehen wird.

Kommt drauf an.

Wenn du im Bett bleiben musst, dann ist es nicht erlaubt.

Bist du aber beispielsweise wegen einer gebrochenen Hand arbeitsunfähig, dann ist das Fußballspiel angucken OK.