Ist es ungesund, täglich 500 ml Milch zu trinken?

6 Antworten

Hallo,

im allgemeinen nicht. Es gibt ja viele Leute, die mit viel Milch sehr gesund sind. Du solltest aber auf Deinen Kalzium-Konsum achten. Zuviel Kalzium (oder Calcium) ist nicht gesund! Bei einem Überschuss an Kalzium wird dieses wieder abgebaut. Und zwar aus den Knochen! Rechne darum mal nach, ob Du die richtige Menge zu Dir nimmst.

Naehrwertrechner.de listet die Kalziumwerte auf. 500 ml Milch haben 600 mg Kalzium und 1000 sollte man (im Durchschnitt) täglich aufnehmen. An sich also kein Problem.

Aber es muss nicht immer Milch sein. Gutes Mineralwasser hat auch gute Werte an Mineralstoffen, Fruchtsaft und andere Lebensmittel. Dies gilt auch für Vitamine und Aminosäuren. Aber zwinge Dich nicht, Milch trinken zu müssen, trinke es wie es Dir danach ist und alles ist gut!

Viele Grüße vom Klingonen

Das kommt darauf an. Wenn Du genügend Laktase produzierst, sollte das kein Problem darstellen.

Das Problem sehe ich woanders:

Viele Menschen vertragen das Milcheiweiß nicht und merken es nicht (man kann es leider nicht testen lassen, sagt mein HNO-Arzt) - nur daran, daß sie häufig Infekte haben, Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Mandelentzündungen, Angina, Neurodermitis, Nebenhöhlengeschichten ... also im wenstlichen Dinge, die die Haut oder Schleimhaut betreffen.

Wenn Du unter diesen Dingen leidest, solltest Du radikal auf Milch verzichten. Besonders schlimm sind Joghurt, Quark oder Käse; Sahne und Butter werden dagegen häufig vertragen.

Ausprobieren!

In einer bekannten Famlie mußten die Kinder täglich Milch zum Müsli trinken, hatten aber eine Wollallergie. Da es mittags nur Müsli gab, habe ich mitgemacht, als ich eine Woche zu Besuch war - und an meinen Wollsocken Pickel entwickelt, also auch eine Wollallergie! Zuhause ging das wieder weg. Ein Glück.


giovanii 
Beitragsersteller
 30.06.2017, 23:11

Ich glaube ich leide schon an ähnlichen Symptomen, hab jeden morgen Halsweh, vor allem wenn ich am Abend zuvor Milch getrunken habe.
Aber ich will viel Milch trinken bzw. Milchprodukte zu mir nehmen, weil das Calcium gut ist. Wo kann ich das sonst herbekommen?

Hooks  01.07.2017, 08:42
@giovanii

Wenn Du genügend Vitamin D hast, wird, das aus der Nahrung im Darm aufgenommen. Ich soll von der Rheumatologin regelmäßig zum Blutabnehmen, weil sie bei mir Angst vor Hyperkalzämie hat (zuviel Calcium) - obwohl ich außer ab und zu Butter und etwas Sahne in den Kaffee keine Milchprodukte esse. (Einmal im Quartal ein Käsebrot, wenn ich mich nicht beherrschen kann und gerade frisch gebacken wurde oder so.)

Sesam und Mandeln enthalten viel Kalzium, ißt Du das manchmal? Ichhabe oft eine ganze Tüte Mandeln gegessen, wenn mir danach war; heute ist mir das nicht mehr so dringend. Sesam tue ich auf meine Brötchen, oder ich nasche das mal so.

Es gibt aber noch viele andere Lebensmittel, da kann man sich ja heute unter "vegan" informieren. Oder unter "Milchlüge".

Warum ist ds Calcium so wichtig oder gut, wie Du meinst? Dann nimm doch lieber VItamin D! Das ist auch noch für viele andere Dinge höchst wichtig!

https://www.google.de/search?num=20&newwindow=1&safe=active&client=firefox-b-ab&q=vitamin+d+calcium+&oq=vitamin+d+calcium+&gs\_l=serp.3..0l10.204319.209228.0.209461.11.9.0.0.0.0.245.1182.0j6j1.7.0....0...1.1.64.serp..6.3.548...35i39k1j30i10k1.qTU7XaTt0FA

Außerdem ist Magnesium sehr wichtig für die Knochen, recherchiere mal.

Das mit dem Calcium halte ich für Propaganda (daß es so dringend ist, daß man es supplementieren muß). Schau doch mal an, wieviele Menschen buchstäblich verkalken! Überall am Körper...

Ist es ungesund, täglich 500 ml Milch zu trinken?

Nein. Das ist nur reine Propaganda der Veganerlobby! Milch ist gesund. Der Veganismus kann das aber nicht akzeptieren und propagiert daher völligen Unsinn, dass Milch ungesund wäre.

Aber ist das schädlich, so viel Laktose am Tag zu sich zu nehmen?

Nein. Milchweltmeister Finnland (mit über 400 Liter im Jahr) trinken durchschnittlich über 1 Liter am Tag. Und Finnland gilt nicht gerade als krankes Land.

Lass dir bitte keine Propaganda einreden. Trinke weiter die Milch. Es ist gesund und stärkt deine Knochen. Gerade als untergewichtiger ist das für dich ja wichtig.


Hooks  30.06.2017, 19:11

Trinke weiter die Milch. Es ist gesund und stärkt deine Knochen.

Es gibt auch im nicht-esoterischen Bereich Stimmen, die behaupten, daß Milch Osteoporose verursacht. Ich finde es jedenfalls interessant, daß es so sehr viele Menschen mit Osteoporose gibt, während heute in fast allen Dingen aus der Fabrik Milchprodukte enthalten sind. Das ist so widersprüchlich, daß es auffällt.

Angeblich soll die Milch den Organismus säuern, so daß der Kalk darin nicht mal ausreicht, die Milchschäden wieder gutzumachen. Ich kann das nicht beurteilen, aber ich denke nach.

Ich bin da einmal sehr stutzig geworden, als ich eine Umfrage über Werbung mitmachte, und da ging es ausnahmslos um Milchprodukte. Da fiel mir erst auf, wie aggressiv die beworben werden. Das kostet ja auch eine Menge Geld - wozu?

Nach meinen ausgiebigen Recherchen halte ich es für sinnvoller, den Menschen in unseren Breiten lieber Vitamin D (als Kapsel oder in Form von Lebertran) als Milchprodukte zu geben. Das steht jedenfalls nicht im Verdacht, "Allergien" auszulösen.

Omnivore14  30.06.2017, 19:25
@Hooks

Bisher gibt es nicht einen einzigen Hinweis darauf, dass Osteoporose und Milch irgendeinen Zusammenhang haben.

Angeblich soll die Milch den Organismus säuern, so daß der Kalk darin nicht mal ausreicht, die Milchschäden wieder gutzumachen. Ich kann das nicht beurteilen, aber ich denke nach.

Dann denk schärfer nach. Dieser Übersäuerungsquark ist einer der neusten ideologischen Behauptungen ohne Substanz.

Falls du im Biologieunterricht richtig aufgepasst hast, dann wirst du sicher wissen, dass der menschliche Körper nicht so schnell aus seinen pH-Fugen gerissen werden kann. Der Mensch reguliert sein pH-Wert ständig um 7,4 +-0,05.

Wenn du an Azidose erkranken SOLLTEST (z.B. durch eine Stoffwechselerkrankung), dann bist du ein Fall für die Intensivstation. Man läuft mit Azidose nicht mehr fröhlich durch die gegend.

Übersäuernde Lebensmittel ist der neuste esoterischste Quark, den man sich je zusammengelogen hat.

Und wieso eine ph-neutralere Milch sauer wirken sollte, aber eine Zitrone und ein Apfel (beides sauer) nicht, das bleibt auch im Geheimnis der Übersäuerungsideologen

Das kostet ja auch eine Menge Geld - wozu?

Bitte? Der Milchpreis ist im Keller. Die Milchbauern bekommen fast nichts mehr für ihre Arbeit

educare  26.06.2017, 17:25

hier was ein Arzt über Milch sagt, nicht jemand der schlecht informiert ist und seine Unkenntnisse verbreiten will, sein Spruch

Lass dir bitte keine Propaganda einreden

passt genau auf sein Verhalten

https://www.youtube.com/watch?v=_7Yqrkm8QKI

Omnivore14  26.06.2017, 17:39
@educare

Dr. Rüdiker Dahlke ist kein Arzt. Das ist ein Esoteriker und Lichnahrungsanhänger. Diese Sorte Menschen sind genau solche, die Propaganda verbreiten.

Dr. Dahlke hat mit wissenschaftlichen Arbeiten nichts zu tun! Und er wird auch von seinen Kollegen zurecht gerügt.

https://www.youtube.com/watch?v=Huk5IJnwnPI

Hier bekommt er ordentlich Kritik von einem Dipl-Psychologen. Er sagt auch, dass Dahlke seinen Doktortitel nur vor sich herträgt.

Und bevor du hier mit "Fleischindustrie" und "bezahlte Ideologen" kommst: Colin Goldner ist selbst Veganer! Also kann er ja nichtr "vom anderen Ufer" sein. Dahlke ist kein Arzt. Ahnung hat er noch viel weniger. Und von gesunder Ernährung hat er erst recht keine Ahnung.

educare  26.06.2017, 17:44
@Omnivore14

merkst du nicht wie lächerlich du dich selber machst?

Alle was über gesunde Ernährung was sagen sind für dich Esoteriker und sonstwas, nur du kannst uns mit deiner "Wahrheit" beglücken

nein, du hast keine Ahnung und deswegen schreibst du Nonsens, denn Argumente hast du sowieso nicht

Omnivore14  26.06.2017, 17:50
@educare

merkst du nicht wie lächerlich du dich selber machst?

Ich mach mich nicht lächerlich. DU machst dich lächerlich, da du ständig nur mit irgendwelchen selbsternannten "Experten" aufkreuzt, die irgendeine Einzelmeinung vertreten und bei den Kollegen zurecht für esoterische Behauptungen gerügt werden. Auch Dahlke ist da so ein typischer Fall!

Alle was über gesunde Ernährung was sagen sind für dich Esoteriker und sonstwas

1) Dahlke hat NICHTS mit gesunder Ernährung zu tun

2) Und du hast noch viel weniger mit gesunder Ernährung zu tun.

3) Stehe ich da nicht alleine. Goldner bezeichnet Dahlke auch als Esoteriker. Aber seine meinung scheint dich nicht zu interessieren. Warum eigentlich nicht? Er i9st doch auch Veganer. Warum hörst du nicht auf ihn?

nein, du hast keine Ahnung

Falsch! Ich bin kein Veganer

educare  26.06.2017, 17:51
@Omnivore14

ist dieser Arzt und Buchautor auch ein Esoteriker und Fachidiot, wie du sie alle einstufst?

merk dir die erwähnten Studien, so kannst du wieder mit den Beinen auf den Boden stehen, nicht über die Dinge schweben, vorausgesetzt du verstehst was erklärt wird, was nicht sein muss bei dir.

https://www.youtube.com/watch?v=czm6oBxa6dM

Omnivore14  26.06.2017, 17:54
@educare

ist dieser Arzt und Buchautor auch ein Esoteriker und Fachidiot, wie du sie alle einstufst?

Kenne ich nicht. Interessiert mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.

Dich interessieren ja andere Menschen auch nicht....

educare  26.06.2017, 18:30
@Omnivore14

hast du weitere Ablehnungsargumente parat, merkst du wirklich nicht, dass du wie im Kindergarten dich verhältst?

"Kenne ich nicht. Interessiert mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht."

Du wolltest immer Beweise in Form von Studien haben, jetzt wo sie da sind, interessiert dich nicht, wie normal ist dein Verhalten?


Omnivore14  26.06.2017, 18:31
@educare

Der einzige, der nie den Kindergarten verlassen hat, bist du und deine Pflanzenfresser-These und deine Super-Experten wie Esoteriker-Dahlke

Gerade zum zunehmen ist das eine gesunde Alternative, da kalorienreiches Getränk/Lebensmittel.

Zusammengefasst: Milch und Milchprodukte werden in großen Mengen verzehrt. Ob das gesund ist, bleibt trotz vieler Studien eine Streitfrage. Bisher überwiegen aber die Hinweise, dass ein gemäßigter Milchkonsum unproblematisch ist.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/milch-ist-sie-gesund-oder-ungesund-a-1048735.html

  • Ich trinke schon mein ganzes Leben lang frische Milch (am liebsten pur resp unverarbeitete Rohmilch) und leide an keinerlei Allergien.

Machst Du Dir Cacao nimm ungesüsstes resp wenig gesüsstes Cacaopulver wie zB https://www.coopathome.ch/de/Lebensmittel/Heisse-Getr%C3%A4nke/Schokolade/Naturaplan-Bio-Kakao-Havelaar/p/3350849

Geniess Deine Milch ungeniert weiterhin 😊

Nein, ist es nicht. 

Die DLG empfiehlt pro Tag 250g Milch und Milchprodukte, zusätzlich 60g Hartkäse. 

Wenn man den Käse ins Milchäquivalent umlegt und die 250g Milch noch oben drauf packt, kannst du dir täglich einen knappen Liter fettarme Milch hinter die Binde kippen, ohne deinen Bestatter auf Kurzwahltaste haben zu müssen. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister