Ist es ungesund die Butter zu essen, die meine Katze abgeschleckt hat?

6 Antworten

Ich finde es ekelhaftig, etwas zu essen, woran ein Tier (hier Katze) geleckt oder gegessen hat. Das ist unhygienisch und gesundheitlich bedenklich, da im Mund der Katze eine Vielzahl von Bakterien sind.

Abgesehen von der Hygiene finde ich auch die eigene Gesundheit wichtiger.

Hallo gigidia,

also der Speicher von einer Katze ist schon sehr stark von Bakterien besetzt. http://www.news.de/panorama/855603138/katzenkratzkrankheit-bartonella-henselae-frau-erblindet-nachdem-sie-von-katze-geleckt-wurde/1/

Ich kann dir jetzt nicht sagen, in wie weit Speichel wirklich ungesund für den Menschen ist, aber wird man von einer Katze gebissen sollte man schnellst möglichst zum Arzt und es behandeln lassen, auch wenn es noch so klein ist.

Also der Speichel einer Katze ist nicht ganz ohne.. trotzdem geben wir unserer Katze auch jeden morgen Butter.. und da wirds eben auch passieren, dass Speichel der Katze auf unserer Butter ist..

Was mir dazu gerade noch auffällt.. super schön ist es auch nicht, wenn man bedenkt, wie die feuchte Substanz der Butter einen Nährboden für die Bakterien der Katze bieten kann..

Mich ekelt es gerade etwas an.. aber weiß ganz genau, dass es mir morgen auch wieder egal sein wird. ^^

Mit Katzenspeichel würde ich schon aufpassen und auch nicht unbedingt genau das Essen, was die Katze angeleckt hat..

dandy100  11.02.2017, 20:33

Du vergißt etwa ganz Entscheidendes bei Deinen Ausführungen, nämlich das menschliche Immunsystem, und das verträgt eine ganze Menge, auch Katzenspeichel, sonst wären wir Haustierbesitzer nämlich ständig alle krank  - das Gegenteil ist aber der Fall, das ist sogar wissenschaftlich bewiesen

Masuya  11.02.2017, 20:34
@dandy100

Schon klar.. ansonsten wäre die Person ja schon krank..

Habe ja auch nicht gesagt, dass sie sofort krank wird. ^^

Nur das Katzenspeichel schlimme Auswirkungen haben kann.

Lach - wie sich die Bilder gleichen ...

Mein Kater liebt auch Butter. Ein unbewachter Moment reicht da am Frühstückstisch schon... Da meiner Freigänger ist, ist immer mit einer Verwurmung zu rechnen, deshalb nehme ich einfach die Stellen an denen man die feinen Rillen von der rauhen Zunge sieht, mit einem Messer ab und dann verwende ich die Butter weiter.

Wer Tiere hält, darf eben nicht so etepetete sein.

Schneid doch einfach den Teil weg, den Deine Katze abgeschleckt hat und gib das Deiner Katze.

Ansonsten trau ich mich wetten dass auch meine Katzen schon mal an der Butter geschleckt haben und ich es nicht gemerkt habe. Auf jeden Fall bin ich nicht davon krank geworden oder gestorben.

Ach wo, was soll da ungesund sein - als Tierbesitzer ist man abgehärtet ;-)

Mein Kater leckt auch manchmal an meinem Butterbrot, deshalb werfe ich das doch nicht weg,  ich esse das trotzdem eiskalt weiter - und lebe noch