Darf man einer Katze etwas Butter geben?

14 Antworten

Nein, möglichst nicht, enthält zuviel Fett, kann Durchfall bei der Katze erzeugen. Wenn die Katze zufällig dran kommt, ist das nicht schlimm, aber man sollte darauf achten, daß es bei den wenigen Zufällen bleibt. Ein Messer ablecken halte ich für gefährlich.

Instinktmäßig würden Katzen nie etwas fressen, was ihnen nicht gut tut, was ihnen nicht schmeckt.......versuche es aber zu vermeiden, sie wird sonst irgendwann dick........

Ich sach nur Zucker. Davon werden sie bei zu viel blind, da sich der Zucker am Sehnerv ablagert.

Aber kommt wohl drauf an, was sie allgemein zu fressen kriegen. Meine beiden Fellnasen kriegen ganze Tiere. An Schokolade sind sie nich interessiert oder anderem bisher.

0
@BEAFEE

"Instinktmäßig würden Katzen nie etwas fressen,"

0
@treblis

naja dieser satz ist schon fraglich. kuhmilch und sahne tut ihnen auch nicht wirklich gut und trotzdem schlecken sie es weg wie nur was.

1
@Annabotika

in butter ist kein zucker, aber es ging treblis wohl um die aussage allgemein. wie gesagt, kuhmilch und sahne tut ihnen auch nicht gut, aber sie schlecken es trotzdem für ihr leben gerne.

1

viele katzen lieben schokolade weil sie sehr fetthaltig ist. ist aber leider giftig und in ausreichend großer menge sogar tödlich

es gibt auch erschreckend viele katzen die giftige zimmerpflanzen fressen und teilweise daran versterben

der instinkt der katze ist leider nicht immer verlässlich :(

4

Habe hier noch keine vernünftige Antwort auf die Frage gefunden! Nur Halbwissen und Ahnungslosigkeit. Butter ist okay, weil Milchprodukt? Nein, Milch enthält Laktose, das vertragen Katzen i.d.R. nicht, da sie von Natur aus laktoseintolerant sind. Laktose ist übrigens Milchzucker – das nur zu der Behauptung, Butter enthalte keinen Zucker!

Ja, ab und zu mal ein kleines Löffelchen ist völlig in Ordnung. Es hat auch eine ähnliche Wirkung wie Malzpaste, d.h., dass die Haare besser ausgeschieden werden können.

Wenn sie das Gewölle schlecht los werden, hilft oftmals etwas Margarine oder Butter.

Aber warum darf eine Katze ein Messer ablecken? Soll sie sich in die Zunge schneiden?

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?