Ist es unangebracht einen schulkollege zu sagen dass man die periode hat und deshalb schmerzen hat und sich schlecht fühlt oder lieber lügen?

10 Antworten

ich persönlich finde es nicht schlimm offen darüber zu reden weil es ja was natürliches ist man kann aber auch sagen das man Frauen/mädchen probleme hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich persönlich finde das es nichts schlimmes ist, Mädels aus meiner Klasse haben mir das auch schon erzählt. Es ist halt etwas normales was eben jede frau hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noemi123329
Fragesteller

Ist euch männern dass immer bewusst dass es jede hat oder manchmal komisch für euch?

Mopedfahrer778  02.10.2023, 23:00
@Noemi123329

Also paar mal dachte ich mir " Dankeschön aber was soll ich jetzt mit der Information" weil ich eben im Hinterkopf hatte das es nunmal normal ist. Aber komisch fand ich es noch nie

Man könnte sagen: Ich hab meine Tage und deswegen geht es mir nicht so gut.

Das sagt alles aus, ist aber nicht so direkt^^

Man sagt ja auch nicht : Hab voll den Durchfall, sondern eher etwas wie: Ich hab derzeit Darmprobleme.

Da weis jeder Bescheid und es ist trotzdem ordentlich formuliert.

Ich finde es zu privat. Man sagt ja idR auch nicht das man Durchfall hat oä.

Predbabe  02.10.2023, 23:03

Hallo,

generell ist Durchfall aber auch kein monatliches Vorkommen wie die Blutung einer Frau. Ich verstehe, dass Jede*r anders damit umgeht, aber wenn ich mit einer *pardon* Fresse auf der Arbeit sitze, harsch werde und generell schlechte Laune habe, dann weiß eigentlich jeder auf der Arbeit; egal oder Mann, Weib oder Dazwischen, dass ich meine Tage habe.

Ich verstehe aber auch dein Missfallen. In der Jugend wird das Thema wahrscheinlich anders aufgegriffen (zb. "Mann ist die zickig, die hat bestimmt ihre Tage") <- egal ob es stimmt oder nicht.

Also, jeder wie er/sie mag und sich am Wohlsten damit fühlt.

lg

Loka95  02.10.2023, 23:13
@Predbabe

Ja, jeder wie er mag.

Ich persönlich möchte nicht solche Unterstellungen, denn wenn ich mies gelaunt bin, liegt es nicht automatisch an "Frauenproblemen".

Und alles was die Intimzone oder das Badezimmer betrifft, ist meiner Ansicht nach ein privater Bereich, der idR nur Ärzte und den Partner was angeht. Nicht die Kollegen.

Hallo,

kommt zwar auch immer auf die Situation drauf an. Aber warum lügen, wenn man auch die Wahrheit sagen kann?

Wenn du Schmerzen hast, dann hast du Schmerzen. Und selbst wenn du deinem Schulkollege sagst, dass du dich heute nicht wohlfühlst, dann hat er/sie/es das zu akzeptieren.

Wenn er das als faule Ausrede abtut, dann kannst du immer noch die Keule rausholen "Alter ich hab meine Periode und Schmerzen" oder halt in deinem Wortlaut.

Hoffe, dir gehts bald wieder besser

lg