Ist es üblich, dass eine 18-20 jährige Frau einen 35-Jährigen heiratet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

12 Antworten

Nein

"Üblich" im Sinne von "weit verbreitet / kommt oft vor" ist das in Deutschland sicherlich nicht.

Solche Heiraten sind extrem selten und eher die Ausnahme.

Die allermeisten Frauen heiraten heute erst später und eine so hohe Altersdifferenz ist gerade bei so jungen Frauen extrem selten.

wiesocu
Fragesteller

Du schon wieder? :) hast meine letzte Frage nicht mal halbwegs beantwortet aber trotzdem danke für die Antwort. 10 Jahre Altersunterschied ist gar nichts.

Kajjo  02.03.2022, 10:41
@wiesocu

Ich habe deine Titelfrage exakt beantwortet: Ist es üblich? Nein, ist es nicht -- im Gegenteil sehr (!) selten.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Ne meine letzte Frage, die ich vor zwei Stunden gestellt hatte. So ein großer Unterschied ist es jetzt in vielen Punkten heutzutage auch nicht. Kommt auf den Typen an.

„Yep, viel Erfolg dabei.
Träum weiter.
Welche 18.Jährige möchte einen so alten Mann? Welche möchte sofort Kinder?
Solche Frauen gibt es so gut wie nicht.“

@Kajjo

Mit 35 und alter Mann? Ich sehe das anders.
Mit 35 ist man als Mann noch jung und knackig und kein Alter 50-60 Jähriger wie Dieter Bohlen oder Michael Wendler mit seiner 19-Jährigen Freundin. Das sind Welten :)
Wenn du jung aussiehst, dann wollen viele dich, egal wie alt du bist.
Ja, wenn du mit 35 keine Haare oder faltig bist, dann wird es schwierig, sofern die Frau keinen Fetisch für Ältere hat.
Kajjo  02.03.2022, 10:46
@wiesocu

Ich gönne dir durchaus, eine junge, tolle Frau zu finden. Aber es ist einfach unwahrscheinlich, dass das passiert und dass eine 18-Jährige sofort heiraten will, ist noch viel unwahrscheinlicher.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Was stimmt mit deiner Einstellung nicht?

Ich habe Kontakte mit 18 bis 27 Jährigen und kann es tatsächlich aussuchen aber die Zahl ist eigentlich völlig egal, sondern die Reife, das Aussehen und der Charakter.

Sind alles erwachsene und Reife Frauen. Sehe da keine Unterschiede.

Wir würden lange zusammen bleiben und die 10-15 Jahre machen nicht mehr viel aus.

Kajjo  02.03.2022, 10:50
@wiesocu

Fakten sind keine Frage der Einstellung.

Die Titelfrage dreht sich darum, wie üblich das ist. Darauf habe ich sachdienlich und korrekt geantwortet: Sehr unüblich.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Nicht hier, sondern auch bei meiner letzten Frage hast du aus dem Nichts „träum weiter“ geschrieben, als ob 18+ etwas Besonderes wäre? Sie kann auch 35 sein aber die Zahl ist mir eigentlich egal. Die Jungen stehen nun mal auf mich.

Was ist daran so besonders. Vielleicht bist du etwas älter und kommt dir so weit entfernt mittlerweile vor.

Ich glaube hätte eine 18 Jährige erwachsene Frau Interesse an deiner Person dann würdest Du anderes darüber denken.

Kajjo  02.03.2022, 14:51
@wiesocu

Ich verurteile nicht deinen Wunsch, sondern ich sage dir nur, dass es vergleichsweise unrealistisch ist und nur in sehr seltenen Ausnahmefällen passieren wird, dass eine 18-Jährige einen 35-jährigen Mann schon kurz nach dem Kennenlernen heiraten möchte.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Ja aber meinst du rein äußerlich hätte man als 35 Jähriger noch eine Chance oder sehen alle 18-Jährigen besser als 35 Jährigen aus? Ein 55 Jähriger hätte da weniger Chance oder was ist deine persönliche Meinung?

Kajjo  02.03.2022, 14:57
@wiesocu
aber meinst du rein äußerlich hätte man als 35 Jähriger noch eine Chance

Rein äußerlich haben die meisten wohl eine Chance.

Es geht ja aber eben nicht nur ums Äußere.

Ein 55 Jähriger hätte da weniger Chance

Definitiv.

wiesocu
Fragesteller
@Kajjo

Wieso haben ältere rein äußerlich definitiv weniger eine Chance?

bachforelle49  02.03.2022, 16:08
@wiesocu

35 ./. 15 = 20 oder 35 ./. 10 = 25

alte Männer sind häßlich .. das sollte junge Mädchen, die kaum ihren Vater mehr sehen wollen, immer im Hinterkopf haben

wiesocu
Fragesteller
@bachforelle49

Nein mit 35 ist der Mann noch schön und es liegt an dem Mann. Wenn er mit 20 hässlich war, was die Mehrheit darstellt, dann ist er mit 35 auch hässlich und wenn jemand mit 20 Model war wird er auch mit 35 alle abschleppen und die 20-25 Jährigen haben keine Chance gegen den 35 Jährigen Schönling. Merk dir das im Hinterkopf ;)

Heslot  02.03.2022, 10:45

In manchen kulturgesellschaften im Islam werden Kleinkinder ab 6/7 Jahren an ekelhaften alten Bergesel versprochen.

talena87  02.03.2022, 10:48
@Heslot

nun das war auch in deutschland nicht unüblich bis vor einigen jahrzehnten.

Kajjo  02.03.2022, 10:49
@talena87

Doch, versprochene junge Kinder waren zu keiner Zeit üblich in Deutschland! Bitte keinen Unfug erzählen!

Heiraten aus Familieninteresse und Vermitteln von >14-Jährigen kam früher vor, aber auch das weitestgehend begrenzt auf Adel und Oberschicht

talena87  02.03.2022, 11:11
@Kajjo

natürlich war es üblich in deutschland. du erzählst unfug

Kajjo  02.03.2022, 14:49
@talena87

Dann zeig mir mal einen Beleg für diese steile These. Kleine Kinder fest zur Heirat zu vergeben, war zu keiner Zeit üblich.

Allenfalls in höchsten Adelskreisen wurden geschachert, aber nicht in breiten Bevölkerung.

Nein

eher nein, es sei denn, die planst die Trennung schon im voraus ..

der Grund ist einfach, in 10 Jahren ist er dann 45, und du vergleichsweise immer noch jung, in 20 Jahren dann 55 usw . ; das Verhältnis, also der "Altersunterschied", verschiebt sich - vorhersehbar - immer mehr zu deinen Ungunsten, du kannst auch sagen zu "euren" Ungunsten . .. wenn er dann in Rente "geht", lastet mit Sicherheit dann alles, d.h. die Unbilden des Alters, d.h. seine Beschwernisse, auf deinen Schultern . .., das solltest du bedenken .

im schlimmsten Falle fällt dann der Satz, "er, also dein berechnender Partner, hat dir deine Jugend genommen" usw ..

wiesocu
Fragesteller

Wenn sie 50 und ich 60 bin dann hat sie ihr Jugend schön längst hinter sich :) 10-15 Jahre sind kein Problem heutzutage und kein großer Unterschied.

bachforelle49  02.03.2022, 11:00
@wiesocu

ihr redet aber von 15 Jahren Unterschied, bitte jetzt nicht "verniedlichen" . Natürlich wird sie auch alt und älter, d.h. aber nicht, daß ein Mensch auch in späteren Jahren eine - erneute - "Aufarbeitung" auch seiner Jugend beginnt, , nenn' es wie auch immer. warum denn nicht eine adäquat im ähnliche Altersraster befindliche . (?!) Sowohl als auch . .

eine *Abhängigkeit" bildet sich auch durch einen Altersunterschied, die natürlich bestritten wird . . eine 20- jährige "sondiert" diese Beziehung u.U. noch mit ihren Eltern, du mit Sicherheit nicht .. (!)

wiesocu
Fragesteller
@bachforelle49

Eine 20 Jährige sondiert nicht mit den Eltern sondern ist beschäftigt:) mit 50 nochmal Aufarbeitung der Jugend? Dann passiert es mir auch mit 60. Wenn wir uns lieben und attraktiv finden wieso soll das Alter ein Problem sein? Es gibt 80 Jährige die stabil sind und 60 Jährige Frauen im Rollstuhl.

Ja

Heutzutage nicht mehr so häufig wie früher, aber allgemein ist die Ehe ja eher unmodern geworden und es wird viel weniger geheiratet als noch vor 100 Jahren oder so. Aber so ungewöhnlich ist eine Eheschließung zwischen einer 20-jährigen Frau und einem 35-jährigen Mann nun auch wieder nicht.

BTW: Ich bin 41 (bald 42) und meine Freundin ist 19. Noch planen wir zwar nicht zu heiraten, dazu sind wir noch zu wenig lange zusammen, aber wenn das mal passiert, dann ist bei uns der Altersunterschied noch größer.

Nein

üblich nicht unbedingt, aber kann natürlich durchaus vorkommen. Heute ist das sowieso kein Thema mehr. Bei meinen Eltern waren es 20 Jahre Altersunterschied, hat aber perfekt gepasst.

Nein

Üblich nicht, aber es kommt sicherlich vor und ist dann auch völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.