Einen wesentlich älteren Mann daten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während eine Beziehung zwischen Frauen und deutlich jüngeren Männern immer noch für einen kleinen Skandal gut ist, sind Paare, bei denen der Mann deutlich älter ist, schon seit Urzeiten ganz selbstverständlich.

Bei der Partnerwahl spielt unser Unterbewusstsein immer noch eine große Rolle - und zwar mehr als wir zugeben wollen, da wir uns viel lieber als aufgeklärte, vernunftgesteuerte Wesen sehen.

Da beim Sex für eine Frau immer die Gefahr besteht schwanger zu werden, ist sie bei der Wahl ihres Partners meist vorsichtiger und sucht nach Möglichkeit Eigenschaften, die gute Chancen für die erfolgreiche Aufzucht des Nachwuchses vermuten lassen.

Ältere Männer sind meist finanziell abgesichert, stehen mit beiden Beinen im Leben, sind Selbstbewusst, wissen was sie wollen und verfügen über ein "gerüttelt Mass" an Lebenserfahrung. So strahlen sie eine Sicherheit aus, welche der Frau die Geborgenheit und Beständigkeit vermittelt auf die sie (unbewusst) Wert legt.

Ein erfahrener Mann, der seine Pubertät und Jugend bereits hinter sich hat, hat meistens auch eine andere Beziehung zu Sex. Ziel ist es nicht mehr so schnell wie möglich in ihr Höschen zu kommen um sich dort unbeholfen und nur auf die eigene Befriedigung bedacht eine Trophäe (die "Kerbe im Bettpfosten") zu holen. Ältere Männer wissen meist wie beide Seiten auf ihre Kosten kommen und punkten mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung.

Für das Unterbewusstsein des Mannes signalisiert eine junge Partnerin Gesundheit und Fruchtbarkeit - also ebenfalls beste Voraussetzungen für die Vermehrung.

Ich kenne Paare, die mit 15 Jahren Altersunterschied bis an ihr Lebensende glücklich waren und eine höchst harmonische Beziehung geführt haben - allerdings lernten die beiden sich auch erst mit 36/51 kennen. 18/33 ist da schon eine andere Konstellation... .

Dein Interesse an älteren Männern ist also durchaus verständlich. Du solltest allerdings bedenken, dass es auch häufig vorkommt, dass ein älterer Mann ein "junges Ding" als leichte Beute sieht und sie zwar gerne vernascht, aber nicht unbedingt auf eine Beziehung aus ist, weil er z.B. längst in "festen Händen" ist oder einen zu großen Altersunterschied nicht vor seinem Umfeld rechtfertigen will. Sei daher bitte nicht allzu sorglos bei der Umsetzung Deiner Fantasie... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Hi,

in der angegebenen Spanne geht eigentlich alles... an Kombinationen. Es gibt auch noch größere Spannen. Gibt auch keinen Grund bei 35 einen Schnitt zu machen, geht auch z.B. 25 + 40 kein Ding. Gruß, Cliff

Wildflower96
Fragesteller

Ich hab die Spanne extra so gewält, weil mir das Alter sonst zu nah an das meiner Mutter gehen würde. Jemanden zu Daten der kaum jünger als meine Eltern ist fänd ich absolut schrecklich, aber Danke 😊

CliffBaxter  20.08.2017, 23:09
@Wildflower96

ja, das kann ich natürlich verstehen :) Kumpel von mir hat ne Freundin, die ist jünger als seine Tochter, da ist die auch nicht so begeistert von :D weil sie meinte, als die zum ersten mal "offiziell" vor der Haustür stand was will die Hu *e denn hier?? ist er durchgedreht? aber, wo die Liebe hinfällt... ;) Gruß

Also ich finde den Altersunterschied nicht groß :)Wenn man sich liebt ist es ja egal wie alt man ist :)Mein Freund ist auch 4 Jahre älter und mich stört überhaupt nicht ;)

Natürlich geht das.

Was nicht geht, ist darüber zu diskutieren und die Pärchen zu verurteilen oder schief anzuschauen, bei denen es funktioniert oder die es zumindest wagen wollen.

Es ist nicht die Frage des Alters, was auf dem Papier steht, die sagt, ob das funktioniert.

Ich selbst bin 21 und mein Freund ist 30 :)

Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen, sagt man so schön. Wenn man sich liebt, dann ist das Alter unwichtig. Das einzige was man bedauert, ist, dass man sich nicht schon früher begegnet ist..

Kann immer funktionieren .

Muss aber nicht zwingend ..

Bei meinem Freund ist es ein hin und her .

Gut 1 Jahr hat es geklappt .

Er ist 10 Jahre älter .

Jetzt klappt es nicht mehr gut ( nicht wegen dem Alter) .