Ist es theoretisch möglich mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen?

9 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein, weil der Energiebedarf mit steigender Geschwindigkeit zunimmt und bei Erreichen der LG unendlich groß werden würde. Steht aber doch in jedem Sachbuch über Raumfahrttechnik und Astronomie/Astrophysik und ist seit 1905/1906 Allgemeinwissen.

Überleben, und auch das ist schon seit Start der Eisenbahn (und erst recht seit der Erfindung des Autos) bewiesen, tut der Mensch jede beliebige Geschwindigkeit.

Was u. U. nicht überlebbar ist, ist die Beschleunigung, also die Änderung der Geschwindigkeit pro Zeiteinheit. Das kannst Du im Experiment nachweisen, in dem Du mal ein Auto ohne Gurt und Airbag mit 140 km/h gegen eine Betonmauer lenkst.

Aber auch darüber informiert jedes physikalische Sach- und Fachbuch.

Hallo Allzwecktuecher,

ja, wenn Du ein Photon bist, dann geht das gar nicht anders.

Solltest Du den Fehler gemacht haben, als massebehaftetes Objekt auf die Welt gekommen zu sein... also so was mit Ruhemasse... dann sieht es schlecht aus.

Einstein sagt mit der Speziellen Relativitätstheorie

Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist eine obere Grenze für die Bewegung massebehafteter Objekte und Information durch den Raum. Für massebehaftete Objekte ist sie nicht erreichbar.

Massebehaftete Objekte (also "alles mögliche Zeugs") können sich nur mit weniger als der Lichtgeschwindigkeit durch den sie umgebenden Raum bewegen. Du und ich, wir haben Pech gehabt. Da ist keine Überlichtgeschwindigkeit möglich.

Ich möchte an dieser Stelle betonen: Einstein hat das Gesetz nicht gemacht, er hat es entdeckt... und es ist experimentell bestens bestätigt. Das werden wir nicht mehr los. Mit egal welcher Technik nicht.

Es ist eine andere Geschichte beim Schall: Damals war es eine technische Frage, ob man die Schallgeschwindigkeit durchbrechen kann. Es gab eben kein bestens bestätigtes Naturgesetz, das gesagt hat: Nope.

Entsprechend ist es keine Meinungsfrage oder Frage des technischen Fortschritts. Du Masse, Du nix mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum - so ist das im Universum.

Es gibt Beispiele für überlichtschnelle Bewegungen: Überall dort, wo obiges Gesetz nicht verletzt wird.

Winkelgeschwindigkeit mal Entfernung könnte schneller als c werden. Hättest Du einen extrem starken Laser, dann könntest Du damit herumwedeln und in großer Entfernung von Dir ändert der Lichtpunkt mit Überlichtgeschwindigkeit seine Position. Du könntest z.B. den Laserpunkt auf dem Mond mit Überlichtgeschwindigkeit herumwandern lassen, wenn Du auf der Erde "wedelst".

Weit entfernte Galaxien entfernen sich von uns mit Überlichtgeschwindigkeit. Das ist kein Verstoß gegen die Lichtgeschwindigkeitsobergrenze, weil sowohl wir als auch die entfernte Galaxie relativ zu unserer Umgebung ruhen. Die Fluchtbewegung kommt durch die Entstehung neuer Raumzeit zwischen uns und dort zustande.

Immer mal wieder fallen auch Begriffe wie "Wurmlöcher" oder "Warp-Antrieb" in diesem Zusammenhang.

Wurmlöcher sind zwar theoretisch möglich, doch gibt es sie sehr wahrscheinlich gar nicht. Außerdem muss man sich klar sein: Auch via Wurmloch bewegt man sich nicht überlichtschnell, man nimmt nur eine Abkürzung. Das bringt also im Sinne Deiner Frage nichts.

Auch ein Warp-Antrieb ist - entgegen manchmal anderslautender Meldungen in der Presse - wahrscheinlich unmöglich. Streng genommen verletzt aber auch der "Alcubierre-Drive" (so heißt die physikalisch __theoretisch__ diskutierte Variante des Warp-Antriebes) nicht obiges Gesetz von Einstein: Das Raumschiff ruht innerhalb seiner Warp-Blase und bewegt sich ebenfalls nicht überlichtschnell durch den Raum, die SRT ist lokal erfüllt.

Von Daher also von seiten der Physik ein klares "Nein": Die SRT beschreibt hier ein fundamentales Naturgesetz... an dem kommst Du nicht vorbei. Es bleibt SciFi.

Wie könnte es ein Mensch überleben

Ok, SciFi...

2 Dinge wären wichtig: Guter Schutz vor elektromagnetischer Strahlung: Fliegst Du mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, macht der Dopplereffekt jedes von vorne einfallende Licht zu harter Gammastrahlung. Nicht gut, wenn das Schiff hier nicht ausreichend Schutz bietet. Etwas Sonnencreme LSF 30 wird nicht reichen.

Und zweitens eine sanfte Beschleunigung. Dauert dann halt etwas, bis man Reisegeschwindigkeit hat. Aber würde man das so machen wie bei Star Wars (Chewie drückt das Knöpfchen und die Sterne werden Striche), dann sind alle Insassen des Raumschiffes sofort tot wegen der Trägheit: Die träge Masse sitzt noch gemütlich da, während die Lehne des Sitzes schon mit Lichtgeschwindigkeit auf die Wirbelsäule knallt. Das ist hinterher kein schöner Anblick.

Daneben sollte man sich als Lichtgeschwindigkeitsreisender nicht an Trivialitäten stören. Zum Beispiel die Zeiteffekte: Verabrede Dich nicht nächste Woche wieder zum Tee, bis Du wieder da bist, ist Dein Gesprächspartner womöglich längst an Alterschwäche gestorben. Und ja, falls Du doch den Warp-Antrieb nutzt: Versichere Dich gut gegen Planetenzerstörung. Das macht so ein mit Warpantrieb davon fliegendes Raumschiff nämlich mit dem Planeten, von dem es wegfliegt: Der erzeugte Gezeitenberg zermalmt einfach alles...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Allzwecktuecher
Fragesteller

Interessante Antwort :D

Die Massenträgheit und damit die benötigte Energie, um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, bei dieser zu manövrieren und von dieser wieder zu verlangsamen strebt bei Lichtgeschwindigkeit gegen unendlich. Mit anderen Worten, ist es schlichtweg unmöglich, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, weil es im Universum nur eine begrenzte Menge, wenn auch unglaublich viel Energie gibt.

Das bedeutet aber nicht, dass man nicht, um nur ein hypothetisches Beispiel zu nehmen, in 4 Jahren oder sogar noch weit kürzerer Zeit den nächsten etwa 4 Lichtjahre entfernten Nachbarstern erreichen könnte. Dies geht zwar mit unseren heutigen Möglichkeiten noch nicht, aber wenn man die Möglichkeiten der relativen Raumzeit irgendwann nutzbar machen kann, ist durchaus weit mehr möglich, als diesen Stern vielleicht in ein paar Sekunden zu erreichen. Nicht weil man dann ein Mehrfaches der Lichtgeschwindigkeit erreicht, sondern weil man vorübergehend die Strecke verkürzt oder auf anderem Wege die Raumzeit ausnutzt oder umgeht.

Wie könnte es ein Mensch überleben?

Es kommt maßgeblich darauf an, wie man es versucht.

Ist das überhaupt theoretisch möglich ?

Theoretisch ist vieles möglich. Praktisch umsetzbar dagegen allerdings nur weniges. Siehe zum Beispiel der erste Absatz in meiner Antwort.

Aus rein physikalischer Sicht ist es nicht möglich mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, da man eine Ruhemasse (z.B. ein Raumschiff) nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann und die Energie dann unendlich groß werden würde. Aber eine Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit wäre möglich, sofern man die ungeheure Menge an Energie aufbringen könnte.