Ist es theoretisch möglich, das Altern rückgängig zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

8 Antworten

Ja

Ich bin nicht zu 100 % davon überzeugt, dass es irgendwann möglich sein wird, den Tod (vollständig) aufzuhalten. Ich bin jedoch der Ansicht, dass es weder Indizien dafür, noch dagegen gibt, und wenn man sich verschiedene aufgekommene Technologien der letzten paar Jahrzehnte und -hunderte (Flugzeuge, Computer, der Fernseher, das Auto, das Telefon, Smartphones, das Internet etc.) anschaut, hätte man diese nur ein paar Jahre vor deren Existenz oft auch nicht annährend für möglich gehalten oder gar über deren Entwicklung und Nutzen nachgedacht.

Der US-amerikanische Astrophysiker Michio Kaku hat eine Skala von drei Arten von mit dem heutigen Stand unrealisierbarer Technologien erstellt. Klasse 0 sind Technologien, die bereits heute existieren, Klasse 1 Technologien, die zumindest mit dem heutigen Stand der Wissenschaft absolut möglich wären, jedoch aus verschiedenen Gründen (Geld- oder Interessenmangel, ethische Fragen etc.) noch nicht realisiert wurden, Klasse 2 solche, bei denen wir uns noch unsicher sind, ob sie möglich sind, z. B. da einzelne Konzepte noch erforscht und ausgearbeitet werden müssen und Klasse 3 bezeichnet Technologien, die umserer Vorstellung der Physik widerspricht. Ein Gerät, mit dessen Hilfe man sein Bewusstsein auf einen Datenspeicher trsnsferieren könnte, wäre auf Stufe 2: Wir wissen zwar noch nicht, wie wir ein solches Gerät entwickeln sollten, aber es widerspricht nicht unserer Physik und es gibt damit keinen Grund, anzunehmen, dass es soetwas nicht geben sollte. Auf Bais der uns vorliegenden Informationen können wir auch nicht sagen, wann wir soweit sind: Es könnte bereits morgen oder erst in 10.000 Jahren der Fall sein.

Der britische Bioinformatiker Aubrey de Grey sieht den Menschen technisch als komplexe Maschine, die man durch zukünftige Technologien wie z. B. Nanoroboter reparieren könnte.

Der US-amerikanische Futurist und Computerwissenschaftler Ray Kurzweil hat bereits mehrere Bücher zum Thema Unsterblichkeit wie z. B. Fantastic Voyage: Live Long Enough to Live Forever verfasst: Er nennt in besagtem Buch 3 Bridges: Bridge 1 ist das, das man bereits heute tun kann, um so lange wie möglich zu leben (sich gesund ernähren, viel Sport treiben, lange schlafen, Medikamente einnehmen etc.). Ziel von Bridge 1 ist es, so lange zu leben, um zu Bridge 2, die Erweiterung der Lebenszeit durch Biotechnologie, zu kommen. Die dann zur Verfügung stehenden Medizintechnologien sollen die Lebenserwartung jedes Jahr um mehr als ein Jahr erhöhen, wodurch man dem Tod entrinnen kann. Außerdem geht er basierend auf seiner Law of Accelerating Returns und der damit einhergehenden exponentiell zunehmenden Miniaturisierung von Technik davon aus, dass es in den 2030er Jahren Nanoroboter geben wird, die alle Krankheiten innerhalb des menschlichen Körpers heilen werden. Bridge 3 soll in den 2040ern eintreten. Er prognostiziert für um das Jahr 2045 die technologische Singularität, der Punkt, an dem künstliche Intelligenz die menschliche in allen Bereichen übertrifft (Superintelligenz), wodurch sich diese selbst so rasant weiterentwickeln wird, dass die Zukunft der Menschheit ab dann nicht mehr vorhersehbar ist.

Es gibt also viele verschiedene Ansätze, Theorien, Konzepte und Vermutungen von renommierten Wissenschaftlern, wie (altersbedingte) Unsterblich erreicht werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Nephox
Fragesteller

das ist eine sexy Antwort

Nephox
Fragesteller

OMG DEINE BIO ICH TEILE DEINE MEINUNG BEZÜGLICH DER SCHULSACHE lmao

Ja

Also theoretisch ja, praktisch nein! Zumindest bisher. Die Forschung beschäftigt sich durchaus damit, wäre schließlich ein äußerst lukrativer Markt. Es könnte vielleicht eines Tages möglich sein den Alterungsprozess zu verlangsamen, aber nicht ihn komplett aufzuhalten oder gar wieder umzukehren. Ich bin der Meinung, dass ist letzten Endes auch gut so. Wobei, der Gedanke an sich durchaus interessant ist.

Ja

In Teilen auf jedenfall durch neue Organe, naja das Gehirn zu erneuern ist natürlich ne ganz andere Liga mit ibogain teilweise ja

Nein

Du kannst die Fehler welche sich bei jeder Zellteilung in deine DNA einschleichen nicht rückgängig machen, das ist wie mit der Kopie von der Kopie des Originals.

Nach 50 Zellteilungen ist sowieso Schluss, Zelle tot und Feierabend.

Ja

Derzeit nein, im Prinzip aber schon. Es wäre aber äußerst aufwendig.