Ist es Täter-Opfer-Umkehr, wenn ein Schüler in der Pubertät eine Latte bekommt und sagt es ist wegen sexualisiert gekleideten Mädchen in seinem Unterricht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja der Junge muss seine Biologie unterdrücken 79%
Nein die Mädchen sind schuld 21%

11 Antworten

Beides Unfug.

Die Mädchen können sich natürlich kleiden wie sie wollen. Aus Fairness den Jungen gegenüber sollten sie sich allerdings nicht aufreizend verhalten gegenüber Jungen, von denen sie nicht wirklich etwas wollen. "Verhalten" ist viel mehr als nur die Kleidungswahl.

Jungen in diesem Alter reagieren sehr schnell und sehr stark auf Schlüsselreize. Das muss man einfach akzeptieren, und wenn ein Junge mitten im Unterricht mal "eine Latte bekommt", dann sollte man da einfach locker drüber hinwegsehen. Was der Junge beeinflussen kann, ist, wie er sich den Mädchen gegenüber verhält. Er kann zwar vielleicht nicht komplett vermeiden, hinsehen zu müssen, wenn es bei einem Mädchen "etwas zu sehen gibt". Aber andauerndes Hinstarren kann er mit ein bisschen Selbstkontrolle schon einigermassen vermeiden (nicht zu 100%). Und anzügliche Bemerkungen, Angrabschen etc. kann und muss er auf jeden Fall unterlassen.

Ja der Junge muss seine Biologie unterdrücken

Hallo Anon99999,

wir dürfen hier eine menschliche Archaik betrachten, wo es um die Fortpflanzung geht, und wo eine sexuelle Erotik zum Finden von Sexual- und Fortpflanzungspartner*innen dient.

Das ist ein rein natürliches Thema, das uns Menschen unterbewusst wie auch bewusst sein mag. Dazu kommt noch ein Ungleichgewicht in den biologischen Geschlechtern, wo die Frauen eher die Auswahl aber auch eine sehr intensive sexuelle Erotik haben, die Männer sich eher "bewerben".

Es muss somit nicht verwundern, wenn gerade in jugendlichen Jahren, wo das alles beginnt und in sich schon intensiv ist, eine intensive weiblich sexuelle Erotik einen Jungen erreicht und vielleicht mehr als berührt. Das macht sich dann gern beim Jungen körperlich und auch nach außen sichtbar bemerkbar.

Das sei zunächst davon unabhängig, ob ein Mädchen mit dieser Erotik bezweckt, Jungen "anzulocken" und sich "anzubieten" - oder ob sie einfach so ist, wie sie ist, sich mit dieser Erotik als Teil Ihrer selbst präsentiert und bewundert werden darf.

Jetzt kommt es auf die Attitude des Jungen an. Geht er auf das mögliche "Angebot" ein, missversteht er die einfache Präsentation des Mädchens ohne Fortpflanzungshintergrund, will er das Mädchen haben - oder sagt er mit großen Augen einfach nur "wow".

Wo wir nur die Archaik in ihrem eigentlichen Zweck und das noch zusammen mit einer Gewaltbereitschaft oder einem Missbrauch unterstellen, werden häufig die Mädchen oder Frauen ihrer intensiven Erotik beschuldigt, weil die Jungs oder Männer wohl keine andere Attitude hätten, als darauf "abzufahren". In meinen Augen ist das der falsche Ansatz. Er würde versuchen die weibliche Erotik zu unterdrücken - was wir in manchen Kulturen auch beobachten.

Vielmehr dürfen aber die Jungen und Männer sich all dessen bewusst werden, dass es mehr als diese Archaik gibt, dass die Archaik in vielen Momenten nur dem Ausdruck voneinem selbst dienlich ist und instrumentalisiert wird. Somit sei den Jungs und Männern eher das "wow" mit Bewunderung der Mädchen und Frauen ans Herz gelegt.

Unbenommen ist immer, dass sich Menschen begegnen und auch näher kommen könnten.

Weder die Mädchen noch die Jungen, die Frauen noch die Männer können ihre Biologie unterdrücken. Aber sie können mit ihrem Bewusstsein als Menschen mit dieser Biologie so umgehen, dass nur von ihnen etwas ausgeht (Erotik, Bewunderung), anstelle dass es Erwartungshaltungen, Bedürfnisse oder auch den berühmten "unabdingbaren Trieb" gäbe.

Es entsteht wieder ein kleines Ungleichgewicht aus dem bereits bestehenden archaischen: hier dürfen die Jungs und Männer ein Stück weit vielleicht mehr in sich gehen, wo die Mädchen und Frauen einfach da sind.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aylamanolo  06.07.2023, 13:48

der JUnge muss die Biologie nicht unterdrücken, er muss sie allerdings unter KOntrolle halten. Eine Erektion zu bekommen, heißt nicht: Bahn frei.

Zugegeben, im pubertärem Alter bekommen Jungs schnell eine Latte. Das kann auch dann passieren, wenn sie nach vorne gerufen werden, um eine Rechenaufgabe an der Tafel zu lösen. In der Pubertät geschieht das schnell, wenn sie aufgeregt sind - wegen was auch immer. Später konzentiert sich die Erektion immer mehr auf den eigentlichen Sexakt.

Jedenfalls aber sind die Mädels nicht für die körperlichen Reaktionen der Jungs verantwortlich. Die Physiologie ist so wie sie ist.

Ich sehe das so: Täter kannst Du nur sein, wenn die Tat mit einer Sanktion/Strafe bedroht ist. Wenn Du Deine Latte nicht gerade auf den Tisch legst, passierst da nichts, und Du kannst die Latte stillschweigend einschlafen lassen.

Ohne Täter gibt es auch kein Opfer und keine Umkehr.

weder noch.

Ich wüsste jetzt nicht, warum man eine Erektion überhaupt thematisieren muss, da es sich hierbei um einen vollkommen normalen biologischen Vorgang handelt.