Ist es strafbar wenn mein hund zu anderen leuten läuft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist kein strafbarer Akt wenn Dein Hund angeleint zu anderen leuten rennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Tomriedder33
Fragesteller

Sie rennt nicht Sie läuft in einem normalen Tempo zu denen

PumPum2004  24.05.2024, 09:41
@Tomriedder33

Einen Hund zu führen ist nichts Strafbares und auch das Verhalten, so wie Du es beschreibst ist nicht strafbar. Du unterliegst zwar einer Pflicht, jedoch muss einem solchen Fall klar kommuniziert werden (sei es durch nonverbale Kommunikation oder durch ansprechen), dass eine Person das nicht erwünscht. Wenn eine Person einen unüberlegten schritt irgendwo hin macht, dann ist das zwar problematisch und kommt auch teilweise auf den Sachverhalt an, jedoch besteht darin in erster Linie auch kein Strafbestand, weil Dir zuerst nachgewiesen werden muss, dass Du Deiner Halterpflicht nicht nachgekommen bist.

Demnach sehe ich ein solches Verhalten -rechtlich beteachtet- als unproblematisch an.

PumPum2004  25.05.2024, 13:05

Vielen Dank für das vergeben der hilfreichsten Antwort

Danke!

Also wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und mir jemand mit Hund entgegen kommt brems ich immer schon mal etwas ab, weil ich weiß, dass Hunde nicht immer unbedingt StVO-konform handeln.

Es gibt kein Gesetz mit dem man Hunde daran hindern könnte zu jemanden hin zu laufen (vor allem wenn der etwas in der Tasche oder Hand hat, das verlockend riecht 😉).

Man muss den Hund natürlich abhalten Fremde einfach anzuspringen, egal wie friedlich seine Absichten auch sein mögen. Die meisten Menschen wollen nicht von fremden Hunden angesprungen und abgeleckt werden.

Kann als Belästigung ausgelegt werden.

Strafbar nicht, aber du solltest unbedingt darauf achten dass dein Hund das nicht mehr macht, du solltest derjenige sein der das unterbindet, denn nicht jeder Mensch reagiert ruhig darauf und wird panisch, und dann ändert sich auch das Verhalten von deinem Hund, auch wenn du sagst er geht langsam und hat noch nie etwas gemacht.

Das sagen alle Hundebesitzer.

Ich hatte solch eine Begegnung, ich bin ohne eine Reaktion an einen Mann mit seinem angeleinten Collie vorbei gegangen, als ich schon vorbei war hat sich der Hund umgedreht.,mich angesprungen und in den Oberarm gebissen, Jacke kaputt und Bisswunde im Arm. Die Aussage vom Hundebesitzer war "das hat er aber noch nie gemacht, er ist immer ganz lieb"

Also halte deinen Hund an der kurzen Leine wenn Fremde in der Nähe sind

Das kann immer dann kritisch werden wenn andere sich bedroht fühlen und deswegen vielleicht stolpern und sich verletzen.

Tomriedder33
Fragesteller

Sie geht langsam auf sie zu und ich reagieren sehr schnell und dir Person hat sich nd verletzt oder so