Ist es strafbar den Tankdekel eines Tesla mit einem Flipper Zero zu öffnen?

5 Antworten

"Ich will dem coolen Tik Tok Trend folgen, ist es strafbar etwas strafbares zu machen auch wenn ich es als "Prank" deklariere".

Merkst selbst?

CoolusAmongus 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:24

Ich meine es gibt keine Gesetz, dass es verbieten sollte. ❤️

MrAnoncow927  18.04.2025, 21:26
@CoolusAmongus

§ 303b StGB – Computersabotage

§ 202c StGB – Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten

§ 303a StGB – Datenveränderung

§ 202b StGB – Abfangen von Daten

§ 202a StGB – Ausspähen von Daten

Gibt sogar einige, worunter so eine Aktion fallen kann.
Geh lieber mit dem Flipper im Kinderzimmer Hacker spielen.

CoolusAmongus 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:37
@MrAnoncow927

Zuerst mal nice, dass du diese Gesetzte so schnell wusstest. Dann zweitens: beim Öffnen spähe ich weder Daten aus, noch fange ich welche ab. Außerdem verändere ich keine Daten sondern nur physisch. Und wenn Ich nichts a fange bereite ich das abfangen gar nicht vor. Bei computersabotage war ich mir nicht sicher, aber laut Chatgpt fällt das nicht drunter, da: Der Tankdeckel könnte zwar durch ein elektronisches System geöffnet werden, aber dies allein würde nicht unter Computersabotage fallen, es sei denn, die Handlung zielt darauf ab, das System zu beschädigen oder zu manipulieren, um den Betrieb des Fahrzeugs zu stören. (Chatgpt)

Cyreplex  18.04.2025, 22:16
@CoolusAmongus
Außerdem verändere ich keine Daten

Das ist nicht richtig. Du veränderst hier den state. Allein das zeigt das du jemand bist der keinen Flipper besitzen sollte.

Von Experte MrAnoncow927 bestätigt

Es ist etwas verschlossen und du öffnest es ohne Erlaubnis des Besitzer.

damit dürfte deine Frage sich selbst beantworten

Wenn es dein Tesla ist kannst du das natürlich machen.

Was Dir selbst gehört, darfst Du öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Sofern der Besitzer ihn wieder zumacht nein. Sofern ein schaden entsteht schon.

Man könnte "Computersabotage" basteln aber sicherlich nicht wenn du das 1mal als prank machst.

xxCORNHOLIOxx  18.04.2025, 21:16

es ist und bleibt eine Straftat sobald man sich an fremden Eigentum ohne Einverständnis zu schaffen macht, da ist nichts mit Prank

MrAnoncow927  18.04.2025, 21:30
@xxCORNHOLIOxx

Ist doch die Standardausrede bei den Kindern. "Oh ich hab dir ins Gesicht schlagen, sorry Bro war doch nur ein Prank".

Cyreplex  18.04.2025, 20:52
Sofern der Besitzer ihn wieder zumacht nein

Also darf man auch zu jedem an die Haustür oder Autotür und das mit nem Dietrich öffnen solange der Besitzer es wieder zu macht?

Cyreplex  18.04.2025, 20:55
@Kaen011

Dein Auto ist aber kein Haus. Dein Fahrradschloss auch nicht. Darf man das einfach aufschließen?

Kaen011  18.04.2025, 21:03
@Cyreplex
Dein Auto ist aber kein Haus.

Daher ist der Paragraph aufs auto auch nicht anwendbar.

Dein Fahrradschloss auch nicht. Darf man das einfach aufschließen?

Nein.

§ 242 Diebstahl

§ 243 StGB Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Was bei "Tankdeckel öffnen" allerdings beides nicht der Fall ist.

---

Übrigens wäre

§ 858 BGB Besitzwehr

anwendbar auf beide fälle ist allerdings nicht Strafrecht, daher nicht "strafbar" (was die Frage des fragestellers ist). Bei dauerhaftem "Stören" also wenn dein nachbar das wieder und wieder und wieder macht um dich zu ärgern wäre hier etwas denkbar. Aber Zivilrecht ist naja extrem nervig sofern du kein Rechtsschutz hast^^

Cyreplex  18.04.2025, 22:08
@Kaen011
Dein Fahrradschloss auch nicht. Darf man das einfach aufschließen?
Nein.
§ 242 Diebstahl
§ 243 StGB Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Wenn ich ein Fahrradschloss nur öffne wäre das aber kein Diebstahl. Ich nehm das ja nicht mit.

Aure86  19.04.2025, 00:06
@Kaen011

heißt also für jemanden der nicht jura studiert hat ich kann das Auto meines Nachbarn ohne sein Wissen und ohne seinen Schlüssel öffnen solange ich nichts beschädige oder stehle ist das rechtlich ok?

Kaen011  19.04.2025, 07:00
@Cyreplex
Wenn ich ein Fahrradschloss nur öffne wäre das aber kein Diebstahl. Ich nehm das ja nicht mit.

Das wird dir i.d.r. keiner glauben denn auch der Versuch ist strafbar. Wenn du vorher das mit der Polizei abklärst z.b. weil du eine Verhaltensstudie durchführst wäre es wiederrum legal weil du dann ja beweisen könntest das du nie vorhattest es zu klauen. Dann musst du das Fahrrad aber nachdem du das schloss geöffnet hast die ganze Zeit beoachten damit es keiner klaut.

Kaen011  19.04.2025, 07:06
@Aure86

Nein das heißt es nicht^^

Es ging ja um denk tankdeckel (diesen zu öffnen ist nicht strafbar aber eben auch nicht erlaubt (§ 858 BGB).

Die Autotür zu öffnen gilt als Vorbereitung zu einem Diebstahl oder EInbuch (§243, §22 STBG).

Selbst ohne Diebstahlsabsicht kann dich die Polizei wie ein Dieb behandeln weil du objektiv gesehen wie einer handelst.

Aure86  19.04.2025, 15:11
@Kaen011

Den tankdeckel öffnen sehe ich dann aber genauso als Vorbereitung auf einen Diebstahl.
ok beim tesla gibt es keinen kraftstofftank aber ich wette das deutsche Gesetz unterscheidet hier nicht zwischen verbrenner und Elektro wagen

Kaen011  19.04.2025, 15:14
@Aure86

Und das ist dein gutes Recht eine eigene sichtweise zu haben :) Dir noch ein schönes Osterfest