Ist Online Unterricht stürmen strafbar?

5 Antworten

1 StGB lautet wie folgt: "Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Das sei erstmal gesagt. Es kommt darauf an, wie die Person da dran gekommen ist?
Es dann noch im Internet zu veröffentlichen ist strafbar.

Generell ein "Telefonat" aufzunehmen ist schon "strafbar"..

Zeichnen Sie unbefugt ein Telefongespräch auf, können Sie sich sogar nach § 201 Absatz 1 Strafgesetzbuch (StGB) strafbar machen. In Ausnahmefällen können gesetzliche Erlaubnisnormen das Aufzeichnen gestatten. Ein Beispiel ist das landesrechtlich zulässige Mitschneiden von Notrufen über die Nummer 110 und 112.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich für Recht
Anonymus528371  21.01.2021, 12:35

?? Du hast es doch selbst geschrieben? Wer sich UNBEFUGTEN ZUGANG ZU BESONDERS GESICHERTEN DATEN ERSCHLEICHT. Das ist hier aber nicht der Fall, bei ZOOM kann jeder der diesen Link in die Gruppe rein kommen. Wenn dann verstößt man gegen die AGB‘s der Plattform.

Hallo es laufen derzeit Klagen gegen mehrere Youtuber, die bei Unterricht stürmen mitgemacht haben. Generell ist es aber schon eine Straftat in ein gesichertes System einzubrechen, das gilt auch wenn sie sich unberechtigt Zugang verschaffen, auch wenn die Zugangsdaten geleakt wurden. Wenn ihr die Daten für ein gesichertes System weiter gebt könnt ihr dafür ebenfalls Angeklagt werden, also lasst es einfach, könnte unter Umständen zu eurem Schulverweis oder einer saftigen Geldstrafe für eure Eltetn führen. Davon mal abgesehen ist dieser online Untericht für eure Lehrkräfte genauso scheiße wie für euch, mit dem Unterschied das euer Lehrer davon lebt. Also zeigt Respekt oder gebt dem Lehrer Hinweise wie man es besser machen kann.

Nicht wirklich wenn es ein offener Raum ist wo jeder joinen kann. Ist ja nicht so als gäbe es da Gesetze die das verbieten

Asmiel  05.02.2021, 08:45

stimmt nicht ist kein offener raum wenn man nur über einen vertraulichen link oder passwort zugreifen kann

machs einfach nicht (: