Droht mir eine Anzeige für online unterricht stürmen?

8 Antworten

Das ist kein Kavaliersdelikt. Die Ermittlungsbehörden sind für solche Vorfälle mittlerweise sensibilisiert.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/razzia-bei-youtuber-nach-angriffen-auf-online-unterricht-a-23772272-005f-41f3-b7d9-b6401b61111d

was meinen sie danit?

@RobertLiebling

Ich lasse es auch. Ich habe mich entschuldigt und Habe direkt die Gruppe verlassen. Ich weiß ja jetzt, dass es strafbar is!

Es kann gut sein, dass ihr eine bekommt. Ehrlich gesagt hoffe ich das sogar. Ihr solltet für sein kindisches Verhalten eine gerechte Strafe bekommen.

Nennt sich "Digitaler Hausfriedensbruch"

§ 202e StGB-E hat in seinem wesentlichen ersten Absatz folgenden Inhalt:

(1) Wer unbefugt

  1. sich oder einem Dritten den Zugang zu einem informationstechnischen System verschafft,
  2. ein informationstechnisches System in Gebrauch nimmt oder
  3. einen Datenverarbeitungsvorgang oder einen informationstechnischen Ablauf auf einem informationstechnischen System beeinflusst oder in Gang setzt,

wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist. Die Tat nach Satz 1 ist nur strafbar, wenn sie geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Wir haben es aber nicht weitergeleitet. Wir haben den Link zugeschickt bekommen...

@Wasweisich12421

Ihr habt es mit dem Klick in Gang gesetzt und es in Gebrauch genommen.
Punkt 2 und 3 sind also unstrittig. Das 1. nicht zutrifft, ändert nichts, denn die Punkte sind Oder-verknüpft.

An sich schon..

Aber um ehrlich zu sein denke ich, das sie nicht zur Polizei gehen wird.

Lehrer? Oh doch...

Bei mir einmal waren irgendwelche anderen Leute im Meeting und die haben irgendwelche Punkte geschrieben auf dem geteilten Bildschirm, und meine Direktorin meinte es gibt eine Anzeige wenn jemand unerwünschte Gäste einladet, also denke ich schon das ihr eine bekommt, und das auch verdient.