Ist es so, das auch wenn viele stabile Männer heute mit viel Testosteron immer noch ein weiblicheres oder weicheres Gesicht haben als Menschen im Mittelalter?
Ich habe die Vermutung, dass die Menschen heutzutage trotz eines hohen Testosteron Spiegels wegen den pestiziden,Chemikalien und alles andere was in der heutigen modernen Welt eingefügt wird trotzdem weiblicher wirken oder eine nicht so starke Knochenstruktur haben wie z.B. die Menschen im Mittelalter.
Ich weiß, früher gab es auch dicke Menschen wie empire vatellius oder Napoleon aber selbst die könnten männlicher aussehen oder täuscht man sich nur?
Noch eine Frage: Kann man bei einem heutigen modernen Mann trotz des sehr hohen Testosteron Wertes erkennen, ob sein Gesicht verweichkicht wurde, oder ist das Gesicht reine Hormonsache?
8 Antworten
oder weicheres Gesicht haben als Menschen im Mittelalter
Ja, die Fotos von damals zeigen das genau wie du siehst.
Nein, so ist es nicht.
Wer sagt dir, dass der Testosteronspiegel im Mittelalter niedriger war, als heute? Dazu gibt es keine Belege.
Zumindest im Verlauf der letzten 100 Jahre ist er im Durchschnitt drastisch gesunken. Wenn ich mir die Jugendlichen ansehe heutzutage frage ich mich wo da der hohe Testosteronspiegel sein soll, von dem du sprichst.
Die "härteren Gesichtszüge" liegen an der härteren Lebensweise mit viel körperlicher Arbeit, schlechter ernährung und häufigen Krankheiten. Diese führten oft zu einer markanten Knochenstruktur und insgesamt hörterer Gesichtsmuskulatur.
trotzdem weiblicher wirken
Was als "männlich" oder "weiblich" gilt ist natürlich auch kulturell geprägt und nicht objektiv.
Nein.
Heutige Menschen achten sehr wahrscheinlich mehr auf ihr Aussehen , ihre Hygiene und ihre Gesundheit, vor allem, weil es heute normaler, weil einfacher und leichter ist.
Das Leben im Mittelalter wird für die allermeisten Menschen weltweit ein ungleich härteres, ärmeres und kürzeres gewesen sein, als das der heutigen.
Alleine schon der Vergleich des derzeitigen mit dem 19.Jh. dürfte bereits ausreichen, davon eine Ahnung zu bekommen.
Kannst du es begründen