Kann das Schicksal des Sisyphos auf die Situation des heutigen modernen Menschen übertragen werden?

5 Antworten

Da kann man verschiedene Vergleiche sehen:

Heutzutage versuchen hierzulande viele Menschen ihr Glück in materiellen Dingen zu finden, aber es gelingt ihnen nicht. Sie kaufen und kaufen und sobald sie es haben ist das Glück auch schon wieder vorbei und sie müssen von neuem kaufen usw. eine endlose Sache die nie wirklich befriedigt.

Ebenso geht es häufig in Beziehungen heutzutage: Freund um Freund, Freundin um Freundin und doch nie glücklich damit.

Oder mit der Technik: Immer das neueste Handy, den neusten Compi, das neuste Auto usw. aber kaum hat man es gibt es schon wieder etwas noch besseres und man rackert sich ab und hat doch immer nur das Zweitneueste, das Zweitbeste, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Die moderne Welt hat sich Aufgaben und Themen aus einer "fragwürdigen" Motivation heraus gezimmert, die niemals enden und so oder so kein wirklich Positives Ergebnis haben werden, sondern nur Schadensbegrenzung sind. Sisyphos-Aufgaben.

Ich denke da z. B. an die unterirdischen Atommüllendlager, an den nicht aufhaltbaren Klimawandel, an die Über-Technologisierung und die erwartbaren Nachteile für das Leben in den Gesellschaften, an die wachsende Bevölkerung bei schwindenden Ressourcen, den stetig ansteigenden "Wert" des Geldes und die damit verknüpften Probleme, das weitere Vordringen in die wenigen, von der Zivilisatioin noch unberührten Gebiete, in denen noch indigene Völker ihre Kultur schützen ...

Ein paar indianische Weisheiten dazu:

https://www.google.com/search?q=zivilisation+indianer+text&client=tablet-android-samsung&prmd=svixn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjosvb7tuP1AhVHSvEDHfstDCIQ_AUoA3oECAIQAw&biw=1280&bih=800&dpr=1#imgrc=d4IEPpCseMSa1M

Sinnlose Mühen sind ja nun zeitlos -- wenn man den Mythos auf das Kernelement reduziert.

Solche Strafen gibt es natürlich nicht mehr und das ganze ist ja ohnehin nur sinnbildlich. Aber nutzlose Tätigkeiten ohne erkennbaren Erfolg sind doch Bestandteil des täglichen Lebens.

Ja.
Auch heute beschäftigen wir uns mit sinnlosen Aufgaben, wenn wir z.b. im Kern gleiche Probleme mit den immer wieder falschen Anworten / Lösunden lösen wollen.

Oder wenn die Medizinbranche Menschen heilen will, es in Wirklichkeit aber gar nicht weniger Kranke gibt. Auch nicht im Verhältnis gerechnet.

Oder wenn immer noch mehr gegen das Altern oder den Tod unternommen wird.....

Wenn es um die Beseitigung von Müll geht, auf jeden Fall...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung