Ist es sinnvoll/clever AI Systeme im Studium oder Schule zu benutzen, um sich Dinge erklären zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

5 Antworten

Nein

Von dem was ich hier so an KI antworten gesehen habe, finde ich das man derzeit mehr Gefahr läuft etwas falsches und Halbwissen sich anzueignen. Die Sachen waren oft extrem oberflächlich und manchmal eben schlichtweg falsch dargestellt. Und als Lernender merkt man das entsprechend gar nicht. Was dann dazu führt das man Menschen hat die sich bei einem Thema gut informiert fühlen. Aber im Endeffekt nur bullshit wissen.

Nein

Hallo Hey7272!

Ich befürchte, dass die Erklärungen noch gar keine Erklärungen sind. Die Informationen werden durch ChatGPT zusammengesucht und in grammatisch weitgehend richtige Sätze verpackt. Aber Sinnzusammenhänge erläutern, wichtige Bedeutungsunterschiede erklären, dazu passende Beispiele wählen, so wie es im Unterricht sein sollte, kann die KI (noch) nicht. Die Infos zu Themen kannst du dir mit einer guten Suchmaschine und passenden Eingaben ja durchaus selbst zusammen klauben. Das Ordnen, um die Verbindungen zwischen einzelnen Themen und Begriffen herzustellen, ist aber genau das, was Lehren und Lernen ausmacht.

LG

gufrastella

Nein

Oder: Mit Bedacht.

chatGPT nimmt alle öffentlich erreichbaren Datenquellen im Internet und formt daraus einen Text. Das kann die KI gut. Ob es dabei aber Verschwörungstheorien einbindet oder auf eine Bielefeldverschwörung hereinfällt, weiß die KI nicht.

Und den Blödsinn von irgendwem nachquatschen, darum ging es ja nicht.

Du wirst also nicht umhin kommen, die Quellen selbst zu prüfen. Und das macht das Erarbeiten eines Themas ja auch eigentlich aus.

Dabei könntest Du natürlich chatGPT bitten, Dir eine "Literaturliste" raus zu suchen, die Du dann aber Schritt für Schritt selbst bewerten musst. Hast Du eine valide Liste, kannst Du chatGPT gerne bitten, Dir daraus eine Zusammenfassung zu machen.

Wobei nicht vergessen werden darf, dass die adäquat eingeübte Ausdrucksweise genauso zum Thema gehört, wie der Inhalt. Selbstformulieren solltest Du also dennoch können. Geist und Wort sind halt eng miteinander verwoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Na klar, alles was zu einem besseren Verständnis führt ist zielführend.

Wieso nicht?

Dass coole ist ja du kannst auch sagen:

"Erkläre XYZ als wäre ich ein wortwörtlich 5 Jahre altes Kind".

Und er wird extrem gut dass Thema vereinfachen. Ist echt super :)

anstatt selbst stundenlang zu Recherche anzustellen.

Wieso? Du weißt nicht, was diese AI filtert oder wo sie nach den Informationen sucht. Wenn man sich Wissen aneignen will, dann selbstständig und mittels Gegencheck der Fakten.