Ist es sicher meine IBAN an jemanden zu senden?

5 Antworten

Fangen wir mal unten an: Bist du noch Minderjährig, haben deine Eltern ein Recht, auf dein Komto zu sehen. Ja, deine Mutter wird das sehr wahrscheinlich sehen.

Dann aber ist die Weitergabe deiner EBAN recht sicher. Jede Firma gibt ja auch ihre EBAN öffentlich bekannt. Überweisen kann ein fremder nichts, da ihm dafür ja der Zugang zur TAN fehlt, wie auch deine Kontokarte + deiner Pin um von deinem Konto was abzuheben.

Wer jetzt bei dir über eine Lastschrift etwas abbuchen möchte, muss vorher (in Deuschland bei der Bundesbank) eine Gläubiger-ID beantragen, das heißt, der kann das nicht anonym machen, und abgebuchte Beträge kann man immer zurückbuchen. Auch gibt keine Bank deine Daten heraus, wenn du fragst "Ich habe eine EBAN, ich hätte gern dessen Adresse"

Allerdings ist die ganze Geschichte recht seltsam, denn niemand bekommt für ein Musikvideo genug Geld, wenn eine Person das guckt, dass Dir dafür Geld gezahlt werden kann. Ich würde in diesem Fall lieber darauf verzichten, und jeden Kontakt abbrechen.

Nein... Dabei ist nichts gefährlich!

Denk doch nur an all die unzähligen Firmen, die ihre Bankverbindungen und auch ihren IBAN ihren Kunden bekanntgeben müssen damit diese die Rechnungen der jeweiligen Firma bezahlen können.

Deine Mutter wird nur dann von einem Kontoeingang auf deinem Konto wissen, wenn sie Zugriff auf dein Konto hat.

Aber nachdem du desweegen Sorge hast schätze, dass du noch zu jung bist um rechtskräftige Geschäfte tätigen zu können.

Wenn du ganz sicher sein willst, wie das bei dir ist, dann sollst du sich bei deiner Bank erkundigen.

UND hast schon darüber nachgedacht wie du damit umgehst, wenn dieser Mann sein Versprechen NICHT hält und dir KEIN Geld überweist?

Weder noch.

Mit der Iban könnte er theoretisch per Lastschrift abbuchen lassen.

Da man eine genehmigte Lastschrift 8Wochen lang zurück buchen kann und ungenehmigte sogar 13 Monate, existiert da keinerlei Risiko.

CATFonts  23.11.2019, 11:51

Wer per Lastschrift bei Kunden Geld abbuchen will, muss sich für das Lastschriftverfahren aber zuerst bei der Bundesbank (bzw entsprechenden Registrierstellen in seinem Heimatland) registrieren und eine Gläubiger Identifizierungs Nummer beantragen. Somit ist der Abbucher bei der Bank auch namentlich bekannt. Nur mit einer EBAN kann man nicht all zu viel anstellen, außer dort hin Geld überweisen.

Du solltest dich fragen was der Mann für ein INteresse hat die Geld zu geben und warum ernicht paypal nutzen will.? Für mich riecht das dubios

1. Geld kommt auf dem Konto an, nicht auf der karte. Und wer aufs Konto blicken darf kann das dann auch sehen.

2. Denkst du wirklich jemand verschenkt Geld damit sich eine Person ein Video ansieht? Da stinkt doch was.