Iban geben gefährlich?

10 Antworten

Warum sollte jemand "privat" gegen x-beliebige Personen auf der Welt etwas wetten und dann auch noch freiwillig Geld verschicken?

Geschäfte jeglicher Art sollten im Internet nur über seriöse Plattformen gemacht werden, wo alles auch dokumentiert wird. Für Wetten gibt es doch auch die entsprechenden Seiten...

Mit der IBAN könnte jemand zumindest mal ein Lastschriftmandat fälschen. Das ist zwar kriminell und wird sicher strafrechtlich verfolgt und man könnte sein Geld vielleicht wirder zurückbekommen, aber am Ende hast du lange Zeit einfach nur unnötig Ärger damit.

Finger weg von solchen Deals.

Wenn er vielleicht schon andere Daten hat wie Name und Geburtsdatum, dann kann er vielleicht damit einkaufen gehen?!? Keine Ahnung. Aber ich wäre vorsichtig.

Niemand gibt dir freiwillig Geld!

Ich würde auch mal darüber nachdenken, ob derjenige die Wette vielleicht absichtlich verloren hat!

Eine Wette ist eine Naturalobligation. Sie muss nicht bezahlt werden. Wird sie bezahlt, dann bleibt es dabei.

Dass Dir jemand Geld schicken will, dass er nicht schicken muss, ist nicht exrem plausibel. Eher will er mit Deinem IBAN unlautere Sachen anstellen. Da kommt recht viel in Frage.

Angenommen, Du hast 100 Euro gewonnen. Die Chance, dass sie wirklich angewiesen werden, läge bei 5%. So wäre Deine Hoffnung 5 Euro Wert. Willst Du dafür das Risiko eines Identitätsdiebstahls eingehen? Das abzuwehren kostet schnell ein paar tausend Euro.

Klingt nach Betrug, mit deiner Iban hat das aber normalerweise nichts zu tun.

Fragt der auch nach deiner Emailadresse?

Helft624
Fragesteller

hab Ihm meine paypal email Adresse gegeben da ich dachte er schickts über Paypal aber er meinte dann er hat kein Paypal. Also lieber sein lassen oder?

Seine Iban gibt man nicht einfach so weiter. Damit kann man schon manches anstellen, lass es lieber.