Was kann man mit einer Iban machen?

6 Antworten

Das hängt davon ab, wieviel kriminelle Energie in dem Menschen steckt und wieviel Expertenwissen zur Thematik.

Er kann dir Geld überweisen, manuell Geld einziehen im Normalfall nicht.

Was auch möglich ist ist dass er mit deiner IBAN Dinge bestellt aber solche Lastschriften kannst du von der Bank zurückbuchen lassen.

LG

Er könnte theoretisch per Lastschrift Geld von Deinem Konto einziehen. Was aber seinerseits bescheuert wäre, weil du sowas mit einem Klick oder Anruf (je nach Bank) wieder zurückholen kannst.

Tierlover0203  05.08.2020, 18:12

Dazu muss er seiner Bank aber ein entsprechendes Lastschriftmandat vorlegen, welches er nicht hat.

HolgieXX  05.08.2020, 20:39
@Tierlover0203

In den seltensten Fällen muss das wirklich vorgelegt werden. Meist reicht die Versicherung eins zu haben.

Ist da nicht die Konto Nummer drin enthalten?

Rodrigo89  04.08.2020, 23:16

ja logisch ist sie das. deswegen heißt es ja International Bank Account Number. ;)

Man kann Geld überweisen an die Nummer ... öhm, ... ja!? o_O