ist es gefährlich die iban einzugeben?

4 Antworten

Wenn du etwas per Lastschrift zahlen willst wirst du zwangsläufig drinnen Iban bekanntgeben müssen. Natürlich verstehe dann immer ein Risiko weil die Seite unseriös sein kann. Aber auch bei seriösen Seiten hat du ein Risiko den diese können ja später gehackt werden...

Wie bei allen im leben muss man einfach überlegen ob es einen das Risiko Wert ist. Du kannst bei den Bank jede Anzahlung binnen 8 Wochen nach Buchungsdatum kostenlos stornieren lassen, also ist meines Erachtens das Risiko gering sofern ich meine Kontoauszüge regelmäßig kontrolliere

Hi,

kommt drauf an, was du kaufen möchtest. Schau nach der Seriösität der Seite im Impressum nach. Dann kannst du dir sicher sein, dass sie mur etwas abbuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Seite gut aussieht (paypal kann man immer trauen) schau mal auf dem Impressum wo und was da drin steht wenn es vertrauenswürdig aus schaut klar dann schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Äh nein. Deine IBAN gibst Du nirgendwo ein... zumindest nicht auf seriösen Seiten.

Damit können die von deinem Konto abbuchen.

tomadam  29.12.2020, 03:17

Nicht ganz richtig. Je nach Zahlungsart muss man dies tun. War bei mir z.B. bei EBay der Fall, glaube ich.

DerEinsiedler  29.12.2020, 03:18
@tomadam

Naja, wenn Du jeder x-beliebigen Seite Lastschrift / Bankeinzug erlauben willst... bitte. Ich mach das nicht.

Ranzino  29.12.2020, 03:41

rate mal, was Amazon gerne von dir hätte .....