Falsche IBAN Nummer angegeben?

7 Antworten

Hmm wahrscheinlich kann es trotzdem funktionieren, die meisten Banken lassen es trotzdem gelten. Die ersten Ziffern sind die Prüfnummern, dann sollten die übrige Kontonummer bzw. BLZ stimmen und passen. Auch wenn doch keine Überweisung gemacht wurde, wird das Geld dann zurückgebucht und man kann es nochmal probieren. Ist halb so schlimm, Menschen haben halt nur 2 Augen :)

Verstehe ich das richtig: Du hast dem Verkäufer die korrekte IBAN-Nummer geschrieben? Dann liegt der Fehler ja nicht bei Dir.

Hier kannst Du überprüfen ob die IBAN DE53.... überhaupt existiert: eine IBAN validieren (iban-rechner.de)

Falls nein, hat Dich der Verkäufer angelogen, denn die Überweisung wäre als ungültig zurückgewiesen worden.
Falls ja, muss der Verkäufer dafür sorgen, dass er das Geld zurück erhält. Und va Dir den Kaufpreis dennoch überweisen (da es sein Fehler war).

womit machst du dich strafbar? das der käufer einen fehler gemacht hat? wenn der glück hat kommt das geld bald zurück oder muss es dann einklagen

Okan5500
Fragesteller

Was wäre wenn ich den zahlen Dreher gemacht habe

mit falscher Nummer funktioniert die Überweisung nicht.

Das merkt man sofort.

Es sei denn man macht für 1 Euro Papierüberweisungen, dann dauert es ein paar Tage bis man die Überweisung zurück bekommt.

Das überweisen sollte dann eigentlich nicht klappen da die IBAN ja nicht existiert.