Ich habe am Freitag eine Einzahlung in bar über die Post getätigt und die falsche Iban angegeben?Was kann ich jetzt tun?

Rolf42  13.12.2021, 18:30

Was heißt "falsche IBAN"? Hast du eine andere - aber gültige - IBAN angegeben, oder hast du dich verschrieben?

DerLiebe0815
Fragesteller

Zahlendreher ,aber erst heute bemerkt. Auf einer Postfiliale einbezahlt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche IBAN heißt, die IBAN einer anderen dir bekannten Person? Sonst würde es ja nicht funktionieren.

Die Bank kann einen Überweisungsrückruf starten. Ist das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben, muss die Empfängerbank das Geld zurückschicken. Wenn gutgeschrieben, holt sie das Einverständnis des Zahlungsempfängers ein. Stimmt der zu, bekommst Du Dein Geld. Wenn nein, musst Du klagen.

Du kannst Dicht auch direkt an den falschen Empfänger wenden. Das umgeht die Bankgeführen.

Prinzipiell hast Du einen einklagbaren Anspruch auf Rückerstattung. Der Empfänger macht sich sogar strafbar, wenn er das Geld nicht heraus rückt. Folgende Sitautionen, in denen Du das Geld nicht wiedersiehst, sind aber auch denkbar:

  • Der Empfänger ist insolvent und kann den Betrag nicht erstatten.
  • Der Empfänger hat eine unbeglichene Forderung gegen Dich und rechnet auf.
  • Der Empfänger hat das Geld in Unwissenheit und gutem Glauben ausgegeben und kann es jetzt nicht zurückerstatten.
DerLiebe0815
Fragesteller

Leider ist es so das ich das ich das in einer Postfiliale einbezahlt habe.

Cwmystwyth  13.12.2021, 20:02
@DerLiebe0815

Frag zuerst mal bei der Postbank nach einem Überweisungsrückruf. Das wird gewiss schwierig und teuer.

Besser Du fragst den falschen Empfänger.

Cwmystwyth  13.12.2021, 20:48
@DerLiebe0815

Das kann nicht sein. Die IBAN hat eine Prüfziffer. Du kannst unmöglich nur durch einen Zahlendreher oder einen anderen Fehler eine falsche IBAN angeben. Und wenn Du eine falsche, aber gültige IBAN angibst, dann hast Du diese IBAN von irgendwoher her - jemand den Du kennst.

DerLiebe0815
Fragesteller
@Cwmystwyth

Ich habe die Iban aufgeschrieben und es von Hand eingetragen auf einen Einzahlungsschein. Da ist mir ein Zahlendreher passiert , habe also 2 Zahlen verdreht. Der Postbeamte hat das angenommen und mir die Quittung und den Durchschlag gegeben. Also war das wohl doch richtig.

Cwmystwyth  13.12.2021, 21:07
@DerLiebe0815

Nein, das ist technisch nicht möglich.

Hat der Postmensch nur den Einzahlungsschein angenommen oder die Überweisung gleich erfasst? Ich würde an Deiner Stelle mal zur Postbank gehen. Die Überweisung ist dann nicht ausgeführt worden und das Geld liegt dort zur Abholung.

DerLiebe0815
Fragesteller
@Cwmystwyth

Morgen kann ich es abholen bei der Postbank aber heute ist Sonntag. Daran liegt es

Ich würde meine Bank anrufen, am besten über die Online Banking App und sie über meinen Flüchtigkeitsfehler informieren und mich beraten lassen, was ich tun könnte. Im schlimmsten Fall bekommst du das Geld nicht zurückerstattet und Person x freut sich oder niemandem kann diese IBAN zugeordnet werden, was äußerst unwahrscheinlich ist.

DerLiebe0815
Fragesteller

BAR bezahlt bei der Postfiliale.

Zahlendreher ,aber erst heute bemerkt. Auf einer Postfiliale einbezahlt.

Bei einem Zahlendreher ist es sehr wahrscheinlich, dass die IBAN entweder ungültig ist oder das zugehörige Konto nicht existiert und die Zahlung daher von der empfangenden Bank wieder zurückgeschickt wird.

Bei Bareinzahlungen wird der Betrag dann zunächst auf ein Zwischenkonto gebucht, bis der Kunde sich mit der Einzahlungsquittung meldet.

DerLiebe0815
Fragesteller

Das hört sich gut an. Werde morgen zur Post gehen , danke

morgen früh bei der Bank anrufen und den Fall schildern

Dann wieder hin zur Bank, nimmst deinen Einzahlungsbeleg mit und klärst ab was man da machen kann. :-D