Bild von Perso und iban weitergegeben?

2 Antworten

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dir der Käufer das Geld überweist??? Er wollte sicherlich nur deine Daten haben! Wieso hast du die Warnhinweise bei den Ebay-Kleinanzeigen nicht befolgt? Dort wird unübersehbar vor Betrug gewarnt! Bei den Ebay-Kleinanzeigen gilt immer: Ware gegen Bargeld!

Er kann deine Daten mißbrauchen. Zum Beispiel ein Account bei Ebay in deinem Namen veröffentlichen und Gegenstände verkaufen, das Geld einkassieren, aber die Gegenstände nicht an den Käufer senden. Das wäre Betrug. Der Käufer hat deine Daten und wird dich wegen Betruges anzeigen. Dann bist du dran!

Ich weiß nicht, inwieweit sich der Käufer Zugriff auf dein Bankkonto verschaffen kann. Er hat die Iban-Nr. und deinen Personalausweis, sogar mit Foto!

Rufe am besten sofort deine Bank und die Polizei an und frage, wie du dich jetzt verhalten sollst!

Weise Ebay-Kleinanzeigen auf den Sachverhalt hin!

Konrad212
Fragesteller

Habe mit der Bank gesprochen, da kann nichts passieren, falls man Geld einziehen lassen sollte kann ich es innerhalb von acht Wochen zurückfordern und Erhalt das Geld sofort meinem Konto wieder gutgeschrieben. Meine Frage zu diesem Betrugsfall falls er was auf Ebay verkaufen sollte in meinem Namen ist jetzt, ob ich in dem Fall nicht hinsichtlich Identitätsdiebstahl klagen kann und was dann wirklich passieren würde wenn es soweit kommt.

Katharina010  28.07.2021, 15:10
@Konrad212

Die Frage ist aber, den Identitätsdiebstahl und alle Straftaten, die in deinem Namen begangen wurden, VORHER zu verhindern!

Was glaubst du wohl, wie mühevoll es ist, der Polizei den Identitätsklau nachzuweisen. Willst du erst in Schwierigkeiten geraten, möglicherweise verurteilt werden, im Strafregister und in der Schufa stehen usw. usw?

Die Frage ist auch, ob der Täter überhaupt gefaßt werden kann. Vielleicht sitzt er im Ausland. Dann ist er nicht greifbar und du kannst nichts gegen ihn unternehmen.

Sorry, aber du bist wirklich sehr naiv!

Wie ich schon schrieb: Rufe die Polizei an und frage dort nach! Sie kennt sich mit solchen Dingen bestens aus!

Damit können Krimimelle eine Menge mit anfangen....hier nur eine kleine Auswahl...

  • Bestellung von Waren
  • Missbrauch des Namens in Blogs und Foren
  • Erstellung falscher Profile in sozialen Netzwerken
  • Vortäuschung falscher Tatsachen
  • Falsche Verdächtigung und Unterstellung von Straftaten

Du bekommst Mahnungen für nicht von dir bestellte Waren

Dein Schufa- Wert geht in den Keller

Du bekommst noch nicht mal einen Handyvertrag..

Konrad212
Fragesteller

Aber so einfach kann doch niemand etwas bestellen oder? Wenn jemand im Einzugsverfahren bestellt, kann ich das doch von der Bank zurückfordern hab ich unter anderen Beiträgen gelesen und dann ein neues Konto gründen im worst case. Würde das funktionieren? Und zum erstellen von Profilen braucht man doch auch keine Passbilder auf Social Media.

Userhm  28.07.2021, 13:20
@Konrad212

Werte den Beitrag von Katharina010-

Du kannst unüberschaubare Probleme bekommen..

Beispiel: bei ebay kauft " er" etwas in DEINEM Namen, lässt sich das MIT DEINEN DATEN an ein Schließfach schicken und " bezahlt" mit DEINEN Daten. Ware weg er- weg.. DU kriegst die Probleme, weil....der Verkäufer will Kohle für deibe Ware sehen. Du kannst wegen Betrug sehr schnell Besuch von der Polizei bekommen.

Oder er kaufst Sachen( ....mit deinen Daten)

Google mal...Identitäts- Diebstahl....und was du JETZT TUN SOLLTEST...