ist es sicher genug wenn die grafikkarte nur am pcie anschluss ist ohne schraube?

3 Antworten

Hallo gurcan,

Da Grafikkarten heutzutage ziemlich schwer sind, empfehle ich dringend die Schraube... 🙏

Bestelle Dir einfach so ein Schrauben Set. 😊🙏

Falls das Gewinde oder so defekt ist, versuche mit z.B. Kabelbinder zu stabilisieren. 🙏

Je nach Gewicht und Größe der Grafikkarte kann es passieren, dass sie dir einfach den kompletten PCIe-Slot vom Mainboard rupft, denn der kann das Gewicht einer mittelschweren Grafikkarte schon kaum tragen. Dabei kann die Grafikkarte dann natürlich runterfallen, und im schlimmsten Fall sind dann Mainboard und Grafikkarte kaputt.

Aber auch bei leichteren Karten empfiehlt es sich, die festzuschrauben. Denn auch die kann mit etwas Pech aus dem Slot rutschen und dabei kaputtgehen oder andere Komponenten beschädigen.

Daher: Nein, es ist nicht sicher genug, die Karte nur in den Slot zu stecken, sie sollte in jedem Fall festgeschraubt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Ermarz62  10.03.2024, 14:10

qualitative Slots können locker das vielfache gewicht der GPU tragen... Schraube bzw ein halter is aber trotzdem wichtig... nicht weil der PCie slot nachgibt sondern voll mehr das die GPU ansich durchhängt... vor allem bei langen GPUs is das über lange zeit der fall. und das kann probleme verursachen

wenn dir eine schraube fehlt, klaue eine vom Netzteil

GandalfAwA  10.03.2024, 14:27

Stimmt genau, bester Tipp hier, das sind die gleichen Schrauben! 👍 😎