Ist es sexistisch/patriarchisch, dass Mario ( Ein Mann ) immer Peach ( Eine Frau) in seinen Spielen rettet?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Die Mario Spiele verkörpern keine sexistischen Weltbilder 85%
DieMario SpieleVerkörpern patriarchische/sexistische Rollenbilder 15%

9 Antworten

Die Mario Spiele verkörpern keine sexistischen Weltbilder

Es ist ein Spiel und das darf so bleiben. Es muss nicht immer alles verunstaltet werden, nur damit sich jeder toll fühlen kann. Das passiert heutzutage schon oft genug. Sodass man manche Serien z. b. gar nicht mehr erträgt zu gucken.

Was stimmt bloß mit der Menschheit nicht. Wir sollten uns lieber mal um wichtige Probleme kümmern und nicht immer welche erfinden.

Die Mario Spiele verkörpern keine sexistischen Weltbilder

Sämtliche Märchen sind mittelalterlich.

Rapunzel wird aus einem Turm von einem Prinz gerettet (der auch noch an ihren langen Haaren hochklettert), Dornröschen sticht sich sexistischerweise an einer Webspindel, wird dann von einem Prinzen gerettet, Rotkäppchen von einem Jäger....

Alle verbannen aus den Büchern, verbieten und verteufeln. Wird höchste Zeit !!

OMG 🤦🏻‍♂️

ScarletWitch1  05.09.2022, 10:32

Oje, mal den Teufel nicht an die Wand. Da sitzen bestimmt bereits irgendwo welche, die die Märchen am liebsten Umschreiben würden damit es besser "passt".

HorseRiver  05.09.2022, 10:51
@ScarletWitch1

Rapunzel klettert dann selbst an den den Brusthaaren vom Prinzen hoch oder wie?^^

Viel schlimmer ist es doch, dass Kindern suggeriert wird, dass sie einfach Pilze essen können und dadurch wachsen. :/

Luki55228  05.09.2022, 10:13

Und anfangen zu leuchten von Sternen mit Gesichtern drauf ;)

Die Mario Spiele verkörpern keine sexistischen Weltbilder

Bei neueren Spiele kann man das machen und wird auch gemacht aber bei ältere muss man eben damit leben das es früher eben anders gesehen wurde. Man muss nicht immer böse absichten dahinter sehen sondern es so sehen wie es nunmal ist: Sie schauen wer die Zielgruppen sind! Heutzutage sind alle was offener aber damals wollten viele Jungs lieber mit männlichen Charaktere spielen und die Mädchen eher weibliche, wobei sie auch mit männlichen vorlieb nahmen, weil sie vielleicht keine Wahl hatten bzw. sie besser waren. ;)

Und es ist doch nur ein Spiel und ich habe damals auch nicht gedacht: Wie Unfreundlich! Immer ist die Frau in nöten und der Mann muss sie wieder mal Retten kommen!

Die Spiele wurden früher für Jungs gemacht, aber Mädchen durften natürlich auch mitspielen und da müssen sie eben einen männlichen Charakter nehmen, weil Jungs (nicht alle aber viele) doch lieber mit einem männlichen Charakter spielen möchte als mit einem Mädchen, da ist es doch inzwischen gut das man bei vielen die Charktere selber auswählen kann.

Die Mario Spiele verkörpern keine sexistischen Weltbilder

Naja, es sind immer noch Videospiele für Kinder, die sind teilweise mehr als 25 Jahre alt. Natürlich kann man argumentieren, dass bei einem solchen Thema die Zeit keine Rolle spielt. Dann wären aber Werke wie jene von Goethe und Co. sicherlich auch sexistisch und vertreten auch andere Weltbilder.

Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Fanmade-Games gibt, in denen Peach sich selbst befreit. Das wäre sogar mal ein geiles Spin-Off, muss ich ehrlich sagen ^^

Aber die Spiele als sexistisch einzustufen wäre zu weit gedacht, denke ich.