Ist es seltsam, wenn man sich selber als schlau bezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Es ist nicht komisch 67%
Anderes... 24%
Es ist komisch 10%

13 Antworten

Würde mich jemand fragen, ob ich mich selbst schlau finde, würde ich antworten:

Ja,
allerdings habe ich auch Gegenteiliges drauf, bin also auch mal ungeschickt und dumm.

Wer von sich glaubt, ständig und immer schlau zu sein, unterliegt wohl einer Illusion.
Und wer von sich glaubt, es nie zu sein, denkt zu klein über sich.

Ansonsten würde ich dann noch situationsbedingt anworten.

Wenn man sich selbst als schlau bezeichnet, kann dies gerne provokant auf andere wirken, die dann anmiert davon gleich Beweise einholen möchten.
Willst oder musst du jemandem etwas beweisen?

Manchmal ist man schlau, wenn man dumm bleibt. ;-)

Hänschen Schlau

Es ist doch wunderbar bestellt, sprach Hänschen Schlau zu Vetter Fritzen,
dass nur die Reichen in der Welt das meiste Geld besitzen!

Ephraim Lessing 1729-1781

Nicht immer aber weiß man es so genau, ob man nun schlau oder dumm gehandelt hat. Oftmals hat etwas zwei Seiten und man kommt gar nicht aus, beides unterstützt zu haben.

Und es werden auch immer Menschen gesucht und gefunden, die schlau genug sind, etwas zu können und welche, die dumm genug sind, es zu machen.

Anderes...

Erfahrungsgemäß behaupten es die, die es nicht sind. Die anderen haben es nämlich nicht nötig, da man bereits im Gespräch merkt, ob sich zwischen den Ohren Substanz befindet :-)

moonlighht
Fragesteller

Angenommen wenn jemand fragt "bist du schlau?" Dann kann man ruhig antworten "ja"

Es ist nicht komisch

Wie hier schon jemand geschreiben hat: Wer es behauptet, der hat meistens auch eine Grundlage.

Wo ich nicht ganz zustimme, ist, dass wer es jedem erzählt es nicht ist. Es gibt nämlich Leute, die es sind, aber nicht mit ihrer Intelligenz im Gespräch umzugehen wissen. Man nennt sie 10- bis 12-jährige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist nicht komisch

Wenn dann können sie es bestimmt gut begründen. Wenn sie es nicht sind wird das ein lustiges Gespräch, aus dem ich mir immer dann ein späßchen mache >.<

Es ist nicht komisch

Sich als "schlau" zu bezeichnen, ist völlig OK.

Schlau sein, heißt ja nicht das Nonplusultra-Rundum-Wissen zu besitzen.

Wer sich als schlau bezeichnet hat Selbstvertrauen und wird schon wissen, dass man selbst auch Defizite mit rumschleppt.

Wer anderen abspricht, schlau zu sein handelt selbst nicht schlau.