Ist es sehr verantwortungsbewusst wenn man sich als Student in der Einführungswoche im Urlaub befindet?

11 Antworten

Früher war das nicht so wild. Man musste dann halt später zusehen, wo man sich die ganzen Infos organisierte.

Heute allerdings, wo die Unis so überlaufen sind, könnte das zum Problem werden, wenn die Plätze für Seminare auch schon in der ersten Woche vergeben werden. Wenn man dann nehmen muss, was übrig geblieben ist, könnte das einen sehr unerfreulichen Stundenplan geben.

Mikasa484  18.09.2021, 17:21

Genau so ist es! Wenn man dann gar keinen Fixplatz mehr erhält, dann kann man manche Veranstaltungen nur noch im nächsten Semester belegen (leider).

Kristall08  18.09.2021, 17:37
@Mikasa484

Früher kriegte man dann "Verliererscheine", damit man nachweisen konnte, dass man sich beworben, aber keinen Platz mehr bekommen hat. Die gibt es wohl nicht mehr?

Mikasa484  18.09.2021, 17:43
@Kristall08

Jede Fakultät hat nun eigene Regelungen. Man kann einen Antrag stellen und schauen, ob man einen Fixplatz erhalten könnte, jedoch passiert dies selten, da die meisten Veranstaltungen überfüllt sind. Dies liegt auch daran, dass bereits in der ersten Vorlesungswoche auch Studenten ohne Fixplatz Veranstaltungen besuchen und fast schon persönlich um einen Fixplatz betteln. Stellt man nach der ersten Volesungswoche einen Antrag hat man keine Chance mehr.

Da das ja nur zu deinem EIGENEN Nachteil ist und du damit keinem anderen sondern nur dir selbst schadest, hat das nichts mit "Verantwortung" zu tun.

Übrigens: In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.

Und wer sein Studium von Anfang an gleich so desinteressiert und unmotiviert angeht, wozu wird das wohl führen?

In der Einführungswoche passiert im Grunde nichts Wichtiges oder man erfährt nur Dinge, die man eh schon weiß/schnell selber raussuchen kann.

Du solltest aber zur ersten Vorlesungswoche da sein! Seminare/Tutorien finden dann ab der 2.Woche statt.

Inwiefern soll das verantwortungsbewusst sein?😂 du würdest mit deiner Abwesenheit deinen Seminar- oder Vorlesungsplatz verlieren. An vielen Unis ist die Anwesenheit in der ersten Woche Pflicht.

MAB98  18.09.2021, 17:14

Schwachsinn.

In der Einführungswoche sind keine Vorlesungen/Seminare.

Und was zum Teufel soll ein "Vorlesungsplatz" sein ??? Für eine Vorlesung braucht man keinen Platz oder Anmeldung. Die Anmeldung findet wenn dann in der ersten Vorlesungswoche statt, nicht in der Einführungswoche.

Mikasa484  18.09.2021, 17:18
@MAB98

"Schwachsinn", es kommt darauf an, an welcher Uni du studierst! An meiner Uni besteht Anwesenheitspflicht für die erste Vorlesungswoche, die auch automatisch die Einführungswoche ist. Du benötigst auch einen Fixplatz in den Vorlesungen, schon allein aus dem Grund, weil unglaublich viele Studenten an meiner Uni studieren.

MAB98  18.09.2021, 17:22
@Mikasa484

Hattet ihr keine separate Einführungswoche ??

In der ersten Vorlesungswoche sollte man überall da sein. Bei mir gab es an zwei verschiedenen Unis immer vor der ersten Vorlesungswoche noch eine Einführungswoche.

Fixplatz in Vorlesung hab ich noch nie von gehört. Hatten wir selbst bei großen nicht und kenn ich so auch nicht von anderen Unis.

Naja, ist ja auch egal! Weiterhin viel Erfolg im Studium! :-)

Mikasa484  18.09.2021, 17:27
@MAB98

Die Einführungswoche wird für Erstsemesterstudenten angeboten, die aber definitiv nicht Pflicht ist. Die Informationen sind aber sehr hilfreich für Erstis! :-) In den nächsten Semestern wird die erste Vorlesungswoche automatisch zu einer Einführungswoche, wo dann allgemeine Infos über die belegten Veranstaltungen vermittelt werden.

An riesigen Unis wie die Uni Köln, muss man in jeder Veranstaltung einen Fixplatz haben✌ Ist man in der ersten Vorlesungswoche nicht da, verliert man den Fixplatz.

Danke, wünsche dir auch viel Erfolg👍👍

soll das eine rhetorische frage sein, auf die man "nein" antworten muss?

weil ich seh den zusammenhang mit verwortungsbewusstsein weder zu urlaub noch zu einführungswoche.

wenn du in der einführungswoche nicht da bist, dann kann es sein, dass du es schwerer hast, kontakt zu den anderen studenten zu bekommen. und du musst dinge selber rausfinden, die dir dort gesagt werden.

aber letztendlich kommt man auch ohne klar - sonst wäre die einführungswoche verpflichtend.