Wie viel braucht man als Student, um ohne Einschraenkungen zu leben?

4 Antworten

Also wenn du jetzt wirklich nur solche Luxussachen wie Essen, Ausgehen usw meinst... 300 Euro oder sowas. Damit bin ich klargekommen und da war auch noch tanken drin usw.

Ansonsten halt Miete und Nebenkosten, aber die sind stark von der Unistadt oder Stadt wo man wohnt abhängig. Und so Sachen wie WLAN, Handyvertrag, wenn man möchte usw usw.

Und im STUDIUM muss man keinen URLAUB machen. Man sollte sich auf das Studieren konzentrieren. Und MAN meint in dem Fall auch wieder DICH.

jasom334a
Fragesteller

Wie findest du das:

Das ist gescheiterter ausländischer Student aus Ägypten, der sein Studium in den Sand gesetzt hat und mit einer Trickserei nach der anderen versucht, aus dem deutschen Sozialsystem möglichst viel Geld abzusaugen. Jetzt steht er kurz vor der rechtmäßigen Abschiebung und versucht wieder alle Tricks, um doch zu bleiben, obwohl er weder arbeitet noch ernsthaft studiert. Und um sein Ego aufzupolieren, protzt er hier mit seinen Betrügereien rum.

clarabella73  21.08.2021, 23:07
@jasom334a

Wie soll man das finden? Das klingt so charmant und sympathisch, dass er sicherlich kein Problem hat, eine nette Frau zu finden, die ihn heiratet. Dann hat er sein Visum, und hat ausgesorgt...

Kann man pauschal nicht beantworten. Allein die Mieten und Öffipreise unterscheiden sich enorm.
Mit 800 Euro plus Miete kann man gut zurechtkommen.

Wo wohnst du? Miete? Was brauchst du an öffentlichen Verkehrsmitteln!

Essen ? Lebenshaltungskosten? Verträge?

Zähl das zusammen dann hast du einen groben Anhaltspunkt

Man braucht soviel, wie man braucht, das ist ganz unterschiedlich. Ich bin mit 1200 DM hingekommen damals.

spanferkel14  22.08.2021, 01:37

Wann war denn bei dir "damals"? Ich bin mit 350.- DM und dann mit 500.- hingekommen und habe in den WS-Ferien gejobbt, um in den SS-Ferien Auslandsreisen unternehmen zu können. Während des Semesters habe ich auch gejobbt, aber nur gelegentlich. In der Examensphase fielen diese Aktivitäten natürlich flach. Die 500.- für alles (inkl. Miete) reichten locker.