Wie viele Stunden pro Woche arbeiten als Student?

7 Antworten

20 Std. sind eine erhebliche Belastung und würde bei Vielen wohl zu einer Verlängerung der Studienzeit führen.

Gut zu schaffen sind 10-12 Std./Woche. Dann hat man auch noch Freizeit.

Meine Tochter hat, nach einer bereits abgeschlossenen kaufm. Ausbildung, in der Verwaltung eines großen Unternehmens gearbeitet. Die Arbeitszeit war natürlich zu den üblichen Bürozeiten gefordert.

Andere wiederum haben z.B. Rezeptionsdienst in Hostels am WE oder Abend gemacht oder Hostess/Catering-Service bei Sportevents, dann auch am Abend oder frühen Abend. Was möglich ist, liegt an der Vorbildung und der Lage der Vorlesungen. Ist es möglich "am Tage" zu arbeiten oder muß man dafür Vorlesungen ausfallen lassen? Wenn man dann Abend oder Nacht arbeitet, zusätzlich die Belastung des Tages....

Meine Meinung, 20 Std. sollte man sich, wenn möglich, nicht antun.

addyhausw  10.01.2019, 08:18

Ich persönlich arbeite neben meinem Studium 20 Stunden die Woche in einem Dax-Konzern und komme sehr gut zurecht. Richtiges Zeitmanagement lautet hier das Stichwort.
Die Konnotation, dass Arbeit schlecht sein soll, halte ich für wenig sinnvoll. Mir bringt der Job unheimlich viel, da ich unbezahlbare Arbeitserfahrung sammeln kann.

Ich bin ü30, habe mein ABI am Abendgymnasium neben der Arbeit (Bürojob im Ingenieurbüro) nachgeholt und studiere jetzt neben der Arbeit Sinologie und Geschichte...

arbeite noch 20 Stunden. Minusstunden werden in Semesterferien mit Überstunden ausgeglichen, bzw. ein Puffer aufgebaut.

Bin im 3. Semester und es ist sehr anstrengend. Habe keine Freizeit und bin immer müde. Weiß nicht, ob ich bis zum Ende durchhalten kann. Aber mein Chef ist zum Glück sehr kulant und ich kann mir die Zeit einigermaßen einteilen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab durchgängig immer 10 Stunden pro Woche in einem Jugendzentrum an zwei Abenden die Woche gearbeitet und zusätzlich die kompletten Semesterferien in Vollzeit in verschiedenen Branchen. Hab mein Studium dennoch recht ordentlich abgeschlossen, wobei es in meinem Studiengang aber auch ein überschaubares Lernpensum gab.

Kommt immer auf den Lohn an.Je höher der pro Stunde ist desto weniger musst Du arbeiten und hast mehr Zeit für das Wesentliche,dein Studium.

Ich arbeite gar nicht nebenbei, nur in den Semesterferien.

Aber mit Arbeit würde ich den Zeitaufwand für mein Studium auch nicht mehr schaffen.