Ist es sehr haram mit Einen Christen zusammen zu sein und verheiratet zu sein als Muslime?

10 Antworten

Das kommt sehr darauf an, wen du fragst.

Dein Imam wird sagen: Ja, sehr haram.

Der Salafist wird sagen: Dafür wirst du in der Hölle schmoren.

Ein liebender Vater wird sagen: Na ja, wenn's unbedingt sein muss. Hauptsache, du bist glücklich mit ihm.

Ein Standesbeamter in Deutschland wird sagen: Das ist mir völlig egal.

Ich sage einfach: Nein, das ist weder verboten noch böse. Wenn ihr euch liebt und euren Glauben gegenseitig respektiert, dann könnt ihr auch miteinander glücklich werden, solange ihr die religiösen Scharfmacher auf beiden Seiten ignoriert.

Chinama  22.09.2017, 12:06

Hallo steellaaa, ich wollte zu deiner Frage etwas schreiben, doch Altersweise war schneller..:-) Ich kann ihre Meinung voll und ganz unterstützen.

Als Muslim muss ich dir sagen, dass eine Muslima überhaupt keinen Freund haben darf. Egal ob Muslim oder Christ. Das gilt allerdings für den Muslim genauso. Allah hat dies im Koran für beide untersagt.

Eine Muslima darf auch keinen Christen heiraten. Auch das hat Allah im Koran verboten. Damit ist es Haram!: Mehr muss man eigentlich nicht wissen: im Koran in Sure 2 Vers 221 sagt Allah:
Und heiratet keine Götzenanbeterinnen, ehe sie glauben. Und eine gläubige Dienerin ist besser als eine Götzenanbeterin, mag sie euch auch noch so gut gefallen. Und verheiratet nicht (gläubige Frauen) mit Götzenanbetern(Muschrik) , ehe sie glauben. Und ein gläubiger Diener ist besser als ein Götzenanbeter, mag er euch auch noch so gut gefallen. Jene rufen zum Feuer, doch Allah ruft zum Paradies und zur Verzeihung mit Seiner Erlaubnis und macht den Menschen Seine Zeichen klar, damit sie Seiner gedenken mögen. .

Ehe und Familie sind im Islam besonders geschützt, weil sie als kleinste Einheiten der Gesellschaft das Fortbestehen der Gemeinschaft sichern. Eine funktionierende Ehe bedarf einer Lebensgrundlage und Lebenseinstellung, die beiden Partnern gemeinsam ist. Deshalb ist eine Ehe zwischen muslimischen Partnern in jedem Fall vorzuziehen. Aus einer Beziehung zwischen andersgläubigen Partnern mit unterschiedlichen Weltanschauungen können erhebliche Schwierigkeiten erwachsen. Z.B. ist eine Einigung in Fragen einer religiösen Kindererziehung schwieriger zu finden. Auch kann ein nichtmuslimischer Ehemann seine Frau z.B. bei der Religionsausübung einschränken. Daher darf eine muslimische Frau keinen Angehörigen einer anderen Religion heiraten.

Dazu kommt, dass es im Islam klar geregelt ist, wer die Familie zu versorgen hat und wer die Verantwortung für die Kindererziehung hat. Das ist beidesmal der Mann. Wie kann aber zum Beislpiel ein Christ die Verantwortung übernehmen, dass deine Kinder den Islam richtig kennenlernen, im Islam aufwachsen? Das kann er nicht. Und nur mal ein praktisches Beispiel: wie willst du für ihn einen Schweinsbraten machen oder andere leckere typisch deutsche Gerichte?

Einem Muslim ist es von Allah erlaubt eine gläubige Christin oder gläubige Jüdin zu heiraten. Da er für die Versorgung der Familie aufkommen muss und auch die Verantwortung für die Kindererziehung ist dies kein so ein Problem, und er muss seiner Ehefrau alle Möglichkeiten geben ihren Glauben auch zu leben. Dazu ist ein Christ nicht verpflichtet. Er darf normalerweise auch keine Nichtchristin heiraten. Bis vor 60 Jahren durfte ein evangelischer Christ keine katholische Christin heiraten und umgekehrt. Auch wenn das Alles heute anders gehandhabt wird.

Allerdings würde ich einem Muslim immer empfehlen eine Muslima zu heiraten. Mir als Muslim wäre es auch nie eingefallen eine Christin oder Jüdin zu heiraten, auch wenn ich das könnte. Dazu könnte ich viele Gründe aufzählen, aber das wird zu lange.

Solange deine Partnerin an Gott glaubt ist alles in Ordnung!

Und wenn nicht und ihr trotzdem heiratet, unterscheiden sich die Meinung immens aber das kann euch egal sein und ihr macht halt dann was ihr für richtig hält.

Hadaguggna  22.09.2017, 12:53

Auch wenn sie nicht an Gott glauben würde, wäre alles in Ordnung! :-P

Liebe ist Liebe. Egal welchen Alters, welcher Religion, welcher Farbe und welcher Herkunft.

Bei uns Christen wird immer gesagt: "Liebe deinen Nächsten."

Damit ist nicht nur dein Nachwuchs (Kinder) gemeint, sondern alle Mitmenschen. Es werden keine Religionen erwähnt, keine Farben, kein Alter und keine Herkunft.

Liebe wen du möchtest. Liebe ist NIE falsch.

Hadaguggna  22.09.2017, 12:53

Anmerkung, es heisst sogar "Liebet eure Feinde" :-)

Ist es sehr haram mit Einen Christen zusammen zu sein und verheiratet zu sein als Muslime?

Das ist absolut tödlich .............

..................jedenfalls früher oder später.

Hat aber weniger etwas mit Religion zu tun sondern mit dem natürlichen Kreislauf des Lebens.