Glauben Christen und Moslems an den gleichen gott?

23 Antworten

Aus muslimischer Sicht, ja ganz klar. Der Koran bzw. der Islam verstehen sich ja prinzipiel als Update zur Bibel bzw. zum Christentum.

Christen, sind da eher gespaltener Meinung.

Einige denken ja. Der Islamische Gott ist derselbe der selbe Gott, der sich einfach anders offenbart hat.

Andere denken das Mohammed einer der falschen Propheten ist vor welcher die Bibel warnt, und deshalb auch der islamische Gott nur ein falscher ist.

Da ich aber weder Christ noch Muslim bin, masse ich mir hier kein abschliessendes Urteil an.

Obwohl es mir durchaus komisch vorkommen würde wenn sich ein Gott zweimal mit recht unterschiedlichen Sets von Regeln offenbaren würde.

adelaide196970  24.03.2020, 11:22

dass sie unterschiedliche Denkweise und Regeln haben widerspricht nicht, dass es der selbe Gott ist. Es ist immer der Gott Abrahams/Ibrahims

Bei den drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) gilt meist Folgendes: die jeweils jüngeren Religionen berufen sich auf ihre älteren Geschwister, während diese den "Neulingen" eben jene Verbindung absprechen.

Juden sehen es nicht gerne, wenn Christen das Alte Testament für sich vereinnahmen. Und Christen möchten nichts von Muhammad wissen.

Nüchtern betrachtet ist es aber tatsächlich so, dass sich alle drei Religionen auf eine Gottesfigur beziehen, sie aber unterschiedlich interpretieren. Dabei ist auffällig, dass vor allem die Christen mit ihrem "liebenden Gott", der "Erbsünde" und der "Trinität" aus der Reihe tanzen. Islam und Judentum stehen einander theologisch näher als dem Christentum.

Anstatt vom gleichen Gott würde ich eher vom selben Gott reden. Gleichen tun sich die Gottesbilder nicht gerade. Trotzdem kann ich denselben Gott dahinter vermuten, ebenso wie ich hinter allen anderen Gottesbildern, die so auf der Welt existieren bzw. existierten immer denselben Gott im Hintergrund vermuten kann.

adelaide196970  24.03.2020, 12:15

genau ! Es ist der selbe, aber nicht der gleiche

Definitiv Nein.

Der christliche Gott hat seinen Sohn auf die Erde gesannt, damit eine Vergebung der Sünden mölich ist etc. . Die Dreifaltigkeit gibts auch nur im Christentum.

Der muslimische Gott sieht Jesus nicht als Gottes Sohn, sondern als einen Prophet. Der zentrale Prophet oder besser gesagt DER Prohphet ist Mohammed.

Insofern kann es nicht der gleiche Gott sein.

Gemeinsam haben sie, dass sie EINEN Gott haben.

adelaide196970  24.03.2020, 11:20

des wegen ist er doch der selbe. Nur weil die verschiedenen Religionen eine andere Sichtweise und andere Regeln haben, das ändert nichts. So ähnlich wie Kinder die Regeln der Eltern oft anders interpretieren.

Archimedeshiwi  24.03.2020, 11:26
@adelaide196970

So eine Sichtweise würde aber die Religionen zu einer Weltanschauung unter vielen relativieren. Dann wäre es ja so: Es gibt etwas, was als Gott bezeichnet wird, und darüber gibt es ganz viele verschiedene Sichtweisen. Das wäre ja geradezu pluralistisch. Monotheistische Religionen gehen aber davon aus, dass sie unumstößlich recht haben, denn alle gehen davon aus, dass sie allein die offenbarte Religion sind.

Versteh mich nicht falsch: Ich finde deinen Kommentar sehr sympathisch. Aber keine der drei monotheistischen Religionen geht davon aus, dass sie Interpretation von Gott ist (und man das somit auch anders interpretieren kann), sondern das sie allein die richtige ist.

Sie sind der Meinung nicht, aber in der Realität existiert nur eine höhere Macht, welche uns alle beseelt. Lediglich die Propheten, welche diese Message rübergebracht haben, unterscheiden sich. IMHO