Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schwierig es ist, kommt hauptsächlich auf Deine Zeichenkünste an.
Der Rest ist eigentlich Erfahrung wie Bewegung pro Frame die Animation wie schnell aussehen lässt.

Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Animation für eine Uniarbeit erstellt,
Die eigentliche Schwierigkeit ist nicht das Zeichnen selber, sondern schlichtweg der enorme Zeitaufwand.

Selbst wenn Du mit nur 15 Bildern pro Sekunde arbeitest (das verwendet man bei Stop Motion Videos, normal sind 28-30) sind das 900 Bilder die Du für eine einzige Minute Videomaterial zeichnen musst.

Bei dem von Dir verlinkten Video mit 3:36 Minuten wären das über 3200 Bilder.
Selbst wenn Du viele Bilder kopierst und stillstehende Bilder kaum animierst, kommst Du immernoch locker auf 2000 Bilder.

An so einem Video sitzt man dann schonmal mehrere Wochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Auf dem Level nicht sonderlich Schwer aber trotzdem viel Aufwand vor allem wenn du noch keine Erfahrung in dem Gebiet hast