Ist es schwer einen Hausmeister zu finden , der Englisch spricht?

2 Antworten

Zu den Einstellungsvoraussetzungen für einen Hausmeister gehören normalerweise keine Fremdsprachenkenntnisse.

Wenn jemand in Deutschland studiert, dann sollte man eigentlich auch erwarten können, dass er die deutsche Sprache ausreichend beherrscht, um sich mit einem Hausmeister verständigen zu können.

downla
Fragesteller

Die allermeisten studieren auf Englisch. Studiengaenge sind auf Englisch.

PatrickLassan  29.04.2020, 11:39
@downla

Und sie leben in Deutschland, also sollte man deutsche Sprachkenntnisse erwarten können, wenn auch nicht unbedingt auf hohem Niveau.

downla
Fragesteller
@PatrickLassan

Nein. So läuft es nicht.

Die Ausschreibungen der Uni und des Studentenwerks voraussetzen dass man Englisch beherrscht da man an einer internationalen Uni arbeitet.

PatrickLassan  29.04.2020, 11:45
@downla

Dass das Studium in Englisch erfolgt, hat nicht das geringste damit zu tun, dass der Hausmeister des Studentenwohnheims fließend Englisch sprechen können muss.

downla
Fragesteller
@PatrickLassan

Hast du meine Frage gelesen?

Ist es schwer einen Hausmeister zu finden , der Englisch spricht?
PatrickLassan  29.04.2020, 11:52
@downla

Ja, die habe ich gelesen. Es ist schlicht nicht erforderlich, einen Hausmeister mit Englischkenntnissen einzustellen, also stellt sich die Frage, ob es schwer ist, so jemanden zu finden, nicht.

Bevor du wie üblich anfängst beleidigend zu werden, wenn man dir widerspricht, beende ich das hier.

downla
Fragesteller
@PatrickLassan

Bei der Auswahl hat man bessere Chancen wenn man Englisch spricht.

Kristall08  29.04.2020, 12:23
@downla

Es ist dem Studentenwerk doch egal.

Du verwechselst das immer. Das Studentenwerk und die Uni sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Und ja, wer in Deutschland studiert, auch wenn es auf Englisch ist, soll vorher Deutsch lernen. Das ist das Minimum, was man erwarten kann.

PatrickLassan  29.04.2020, 13:46
@downla
Bei der Auswahl hat man bessere Chancen wenn man Englisch spricht.

Als Hausmeister? Da kommt es eher auf handwerkliche Fähigkeiten an.

SirKermit  29.04.2020, 14:27
@downla

Die Mitarbeiter des Prüfungsamtes sprechen welche Sprache?

SirKermit  29.04.2020, 14:31
@downla

Ein Hausmeister hat typisch welche Aufgaben zu erledigen? Dazu aus https://www.immobilienscout24.de/umzug/lexikon/hausmeister.html

" Kein Haus ohne Hausmeister:

Der Hausmeister übernimmt in Mietshäusern, Eigentumswohnanlagen oder Bürogebäuden Aufgaben der Hausverwaltung, -betreuung und Überwachung. Obwohl dieser Job eine gewisse Tradition hat und weit verbreitet ist, gibt es für den Beruf des Hausmeisters keine anerkannte direkte Ausbildung. Hausmeister kann sich also im Prinzip jeder nennen, der mit Aufgaben betraut wird, die im Zusammenhang mit der Verwaltung oder Betreuung von Gebäuden stehen. Sehr häufig sind Hausmeister aber ausgebildete Handwerker: Sie sind etwa Klempner, Tischler oder Elektriker. Denn in der Regel gehören auch kleinere Reparaturen zu ihren Aufgaben. Außerdem ist er häufig dafür zuständig, dass Handwerker engagiert werden, die größere Reparatur- oder Sanierungsmaßnahmen am Haus oder in einzelnen Wohnungen übernehmen.

Der Hausmeister ist dabei in vielen Fällen nicht mehr nur zuständig für ein Haus oder ein Gebäude. Er muss auch nicht im Haus wohnen, das er betreut. Bei größeren Wohnungsbaugesellschaften oder Wohnungsgenossenschaften ist es üblich, dass sich der Hausmeister um mehrere Wohnanlagen kümmert, etwa um alle Wohnungen seines Unternehmens in einer Straße oder einem Stadtteil. Diese Ausweitung des Zuständigkeitsbereichs führt auch zu einer veränderten Tätigkeit: Ist der Hausmeister nicht mehr nur für eine Anlage zuständig, delegiert er typische Aufgaben wie Gartenpflege und Winterdienst an Fremdfirmen und sorgt für deren Kontrolle."

Wo soll in einer deutschen Stadt das Englische für obige Tätigkeiten von Vorteil sein?

salome77  29.04.2020, 16:19
@SirKermit

Die sprechen narzisstisch, weil sie downla darauf aufmerksam machen, dass er Prüfungen ablegen muss und Module bestehen muss.

SirKermit  30.04.2020, 07:04
@salome77

Was nichts daran ändert, dass es typisch andere Kompetenzen für diesen Beruf gibt als Englisch.

Nö. Aber ein Hausmeister nimmt auch keine Aufträge von irgendwelchen Studenten an, sondern von der Hausverwaltung. Die Hausverwaltung indes ist des Deutschen mächtig.

Daher ist Deine Frage obsolet.