Wie spricht man das Datum auf Englisch aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. so (es gibt aber mehrere Möglichkeiten):

the fifth of December, nineteen hundred (and) one.

ODER

December the fifteenth, 1901.

Hallo,

die korrekte Präposition vor dem Datum heißt on.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

im britischen Englisch steht der Tag vor dem Monat.

Die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl können an den Tag angehängt werden.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Seltener wird die Präposition of vor den Monat gesetzt. Die Jahreszahl kann durch ein Komma abgetrennt werden, was aber beim reinen Datum im britischen Englisch nicht mehr üblich ist.

geschrieben: 5th December (,) 1901 Die beiden Buchstaben werden i.d.R. hochgestellt geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie man das hier entsprechend formatieren kann.

gesprochen: (He was born on) the 5th of December 1901

Im amerikanischen Englisch steht der Monat vor dem Tag. Zwischen Monat und Tag kann der bestimmte Artikel gesetzt werden (eher selten). Die Jahreszahl wird in der Regel durch ein Komma abgetrennt.

geschrieben: December 5th, 1901

gesprochen: (He was born on) December the 5th 1901

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 09/02/11 für den 9. Februar 2011,

im amerikanischen Englisch für den 2. September 2011.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 09/Feb/11.

(siehe auch: ego4u.de)

Und hier kannst du dir die Aussprache anhören:

acapela-group.com/text-to-speech-interactive-demo.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Schreibweise: 5th December 1901

Aussprache: (the) fifth (of) december nineteen o' one

Bswss  19.06.2014, 15:48

Wenn schon, dann ohne Apostroph, denn o' bedeutet "of".

luketech  19.06.2014, 17:30
@Bswss

Ähh nein, es sollte bedeuten, dass das "o" genauso wie die 0 bei einer Telefonnummer ausgesprochen wird, sonst nichts... Das Wort "of" ist an dieser Stelle vollkommen unlogisch

Außerdem soll es nur die Aussprache und keine Rechtschreibung wiedergeben

5th (of) December nineteen O one. So würde ich es sagen.

janwilly  19.06.2014, 13:26

lieber "nineteen hundred one" oder umgangssprachlich "nineteen o one"

liesl1303  19.06.2014, 13:54
@janwilly

'Nineteen hundred one' ist laut amerikanisch; auf Englisch soll es 'Nineteen oh one' oder 'Nineteen hundred and one' sein.