Wie spricht man englisches datum aus?

6 Antworten

Hallo,

 

im britischen Englisch steht der Tag vor dem Monat.

 

Die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl können an den Tag angehängt werden. Seltener wird die Präposition of vor den Monat gesetzt. Die Jahreszahl kann durch ein Komma abgetrennt werden, was aber beim reinen Datum im britischen Englisch nicht mehr üblich ist.

 

geschrieben: (Today is / was born on) 18th March (,) 2011

 

gesprochen: (Today is / was born on) the 18th of March 2011 (two thousand (and) eleven)

(1964 - nineteen hundred (and) sixty-four - nineteen sixty-four;

 2002 - two thousand (and) two - twenty oh two)

Im amerikanischen Englisch steht der Monat vor dem Tag. Zwischen Monat und Tag kann der bestimmte Artikel gesetzt werden (eher selten). Die Jahreszahl wird in der Regel durch ein Komma abgetrennt.

 

geschrieben: March 18th, 2011

 

gesprochen: (Today is) March the 18th 2011

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

 

18/03/11 oder 18-03-11

 

Achtung:

 

Im britischen Englisch steht z.B. 09/02/11 für den 9. Februar 2011,

 

im amerikanischen Englisch für den 2. September 2011.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 09/Feb/11.

 

(siehe auch: ego4u.de)

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

 

:-) AstridDerPu

 

Also ich trage ja ein thema for z.b es wurde ..... gegründet wie sage ich das dan?

oder z.b The new Stadium was build at **/**/**

0

Es heißt date,das spricht man dät oder so aus xDoder däit.

.twenteenth of december nineteenth.-sixteefour

.ja

.fifteenth of january twothousandeleven

.wieder das gleiche

Hoffe konnte ein bisschen helfen :D

 

Achtung FEHLER:

es ist ninteensixtyfour!!!!!!!!!

Das th kommt nur in Zehnern die am ende stehen!!!!

0

Es kommt darauf an, ob du frei redest, oder abliest. liest du ab, dann kann ich meinem Vorschreiben zustimmen, wenn nicht, dann wäre:

On December the 20th 1964

in '02 (oder 2002)

On January the 15th

On March the 18th

Ist im Ubrigen auch leichter zu verwenden, da man keine Übereitung zum Datum braucht.

 

ich rede frei, und danke für die antowrte =)

0
@BerkayCan

Im übrigen, '02 spricht man Oh-two aus (wie oh my god)

0

Jahreszahlen habe ich vergessen, aber die solltest du ja noch übersetzen können

0

bestes Buch von John Grisham?

ich möchte mir ein englisches Buch von John Grisham holen. folgende Bücher hat er veröffentlicht: welcher ist der beste, den ihr gelesen habt?

Die Jury (A Time to Kill) Im Jahre 2010 an der Arena Stage in Washington D.C. als Theaterstück von Rupert Holmes umgesetzt.

1991: Die Firma (The Firm)2

1992: Die Akte (The Pelican Brief)

1993: Der Klient (The Client)

1994: Die Kammer (The Chamber)

1995: Der Regenmacher (The Rainmaker)2

1996: Das Urteil (The Runaway Jury)2

1997: Der Partner (The Partner)2

1998: Der Verrat (The Street Lawyer)2

1999: Das Testament (The Testament)2

2000: Die Bruderschaft (The Brethren)2

2002: Der Richter (The Summons)2

2003: Die Schuld (The King of Torts)2

2004: Die Liste (The Last Juror)2

2005: Die Begnadigung (The Broker)2

2008: Berufung (The Appeal)2

2009: Der Anwalt (The Associate)2

2010: Das Geständnis (The Confession)2 (→ erscheint am 22. August 2011 auf Deutsch!) 2011: The Litigators

...zur Frage

Richtige Datum auf Englisch schreiben (Endung)?

Bei Vokabel Tests oder Arbeiten müssen wir auch richtiges Datum angeben (sonst gibts abzug). Wann schreibt man eigentlich rd, th... als Endung?

Morgen würde es ja lauten: 10th December 2009, oder?

Und wann schreibt man es anders?

...zur Frage

Heute ist der 5. April. -> AUF ENGLISCH!

Heute ist der 5. April. -> AUF ENGLISCH!!!

Today is .......

...zur Frage

Wie spricht man den Namen Siobhan aus?

Hallo !

Also ich hab in eine Buch den Namen Siobhan gelesen und da ich ich über dieses Buch einen Vortrag halten werde, muss ich wissen wie der Name ausgesprochen wird. Natürlich hab ichs gleich gegooglet und Wikipedia hat "gesagt" dass der Name irisch ist .... der google Übersetzer hat den Namen dann auch ausgesprochen... allerdings hab ich das kaum verstanden und noch weniger nachvollziehen können .... :o

Freu mich schon auf "Anleitungen" wie man den Namen ausspricht !

LG

CutePoem

...zur Frage

In welcher Reihenfolge schreibt man das Datum auf englisch?

Hi,

wie schreibt man nochmal das Datum auf englisch? Früher im Englischunterricht war es immer anders als bei uns...meine ich zu wissen. Jetzt lese ich überall, dass es wie bei uns geschrieben wird: ddmmyy

Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Wie schreibe ich das Datum in einem Englischen Brief?

Sagen wir morgen ist de 13 Dezember.

Schreibe ich das so ?

13 Dec 2011

ist das richtig ?

in einem Geschäftsbrief meine ich, kein Liebesbrief oder so^^

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?