Kann mir jemand dieses Datum übersetzen?

4 Antworten

Hallo,

die Römer haben die Tage eines Monats nicht vom ersten bis zum letzten durchgezählt, wie wir das tun, sondern sie haben von bestimmten festen Terminen zurückgerechnet, wenn der Tag nicht auf einen dieser Termine fiel.

Es gab im römischen Monat drei feste Termine:

Die Kalenden, also der Erste des Monats.

Die Nonen, sie fielen auf den fünften Tag eines Monats bzw. in den Monaten März, Mai, Juli und Oktober (Merkwort MILMO, März, Iuli, Mai, Oktober) auf den siebten Tag.

Der dritte Termin waren die Iden am 13. des Monats bzw. am 15. in den Monaten März, Mai, Juli, Oktober. Cäsar wurde also an einem 15. März, den Iden des März, ermordet.

Da der 20. Mai nach den Nonen oder Iden des Mai kommt, wird vom nächsten festen Termin an zurückgezählt, das wären die Kalenden des Juni, also der 1. Juni.

Der Tag davor wurde pridie Kalendas Iunias genannt, der Tag zwei Tage vor den Kalenden wurde aber bereits als dritter Tag gezählt, weil man die Kalenden noch mitrechnete.

Wenn der 30. Mai also der dritte Tag vor den Kalenden des Juni war, war der 20. Mai der 13. Tag und lautete im römischen Kalender:

Ante diem XIII Kalendas Iunias, abgekürzt a.d.XIII Kal. Iun.

2019 n. Chr. kannst Du dann als MMXIX schreiben.

Also: a.d.XIII Kal. Iun. MMXIX

Herzliche Grüße,

Willy

XX.V.MMXIX

JaMoin769
Fragesteller

Vielen Dank :)