XIX.X.MMXVl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kannst du selbst, wenn folgendes beachtest:

die Zeichen I, X, C, M dürfen höchstens dreimal, V, L, D, A nur einmal nebeneinander verwendet werden. Die Zeichen werden von links nach rechts addiert (VIII = 8), steht eine kleinere Ziffer vor einer größeren, wird sie von dieser abgezogen (XC = 90).

Wenn du das trotz der Erklärung nicht selbst schaffst, gibt es hier einen Rechner:

jetzt-rechnen.de/Mathematik/R%C3%B6mische-Zahlen.html

:-) AstridDerPu

vielen Dank

1

19.10.2016