datum in römischen zeichen?

5 Antworten

Internetseiten, die das online können gibt es viele:
http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm
macht (weiter unten siehe Bild) aus
1994 -> MCMXCIV
1996 -> MCMXCVI
Mit dem anderen Button "dez <- röm" kann man über den Weg zurück ins dezimale kontrollieren, ob es richtig war...

Ziffern ins römische wandeln und zurück  bis 19999 - (Schreiben, Zahlen, Römisch)

XXIII.VIII.MMX

XVI.XII.VIMM

XVI.XII.IVMM

jusztinka
Fragesteller

wieso ''VIMM'' und ''IVMM''? diese berechner die mir unten als -antwort gesendet wurden antworten was anderes.

hypergerd  06.07.2013, 11:44
@jusztinka

Die römische Schreibweise kennt die "einfache additive" und die "subtraktive" Schreibweise: siehe Tabelle bei Wikipedia. Ab 50 schreibt man jedoch kein I oder V vor einem anderes Zeichen:
49 ist XLIX und nicht IL
99 ist XCIX und nicht IC
siehe Antwort von mir