Reihenfolge vom römischen geburtsdatum?

5 Antworten

Römische Datumsangaben sind ganz anders als die heute verwendeten. Der 31.7.2000 wäre in lateinischer Schreibweise

prid. kal. aug. anno 2753

pridie kalendae augustus

der Tag vor dem ersten Tag des Augusts

Lateinische Datumsangaben werden gaaaaanz anders gebildet

Ich hatte das mal gegoogelt - da gibt es einen Umrechner - selber googeln!

http://cgi.axel-findling.de/cgi-bin/romdat Guck mal hier, da kannst du es in korrekter Schreibweise umrechnen lassen. Wäre dann 31. Juli 2000 : "pr.Kal.Sext. MM". Ich hoffe dass das bei dir wirklich erst mal nur ein Henna oder ähnliches wird.

kerim200
Fragesteller

Kann man nicht die "alte" Schreibweise nehmen also XXXI-VII-MM

Nisistopper  12.08.2014, 17:56
@kerim200

Du kannst machen was du möchtest. Ist ja dein Tattoo. Nur wenn sie die richtige altrömische Schreibweise möchtest, die auch bei einem Datum in Altrömischer Schrift richtig wäre, dann wäre das die richtige.

M = 1000 also MM (falls du es überhaupt in den Zahlen willst).

kerim200
Fragesteller

Kommt die 2000 also MM am ende?? Also XXXI.VII.MM oder MM.VII.XXXI